DEL2-Playdowns: Bad Tölz sichert sich Spiel 1
In Spiel 1 der Playdown-Serie zwischen den Tölzer Löwen und den Bayreuther Tigers konnten sich Bad Tölz mit 3:1 durchsetzten.
Die Gästemannschaft aus Bad Tölz ging vor 1.265 Zuschauern bereits nach drei Minuten in Führung. In Überzahl konnte Pascal Aquin (03:39, PP) mit einem Bauerntrick den Bayreuther Goalie Timo Herden überwinden. Mit diesem Spielstand sollte es dann auch schon in die erste Drittelpause gehen. Im zweiten Spielabschnitt agierten die Tigers besser. Mit einem Torschussverhältnis von 14:9 hatte die Heimmannschaft gute Chancen den Ausgleichstreffer zu erzielen, jedoch scheiterte Bayreuth immer wieder an Josef Hölzl, der seinen Kasten sauber hielt. Somit endete das zweite Drittel torlos. Im letzten Spielabschnitt konnte Oliver Ott (51:16) auf Zuspiel von Lubor Dibelka und Tyler McNeely die Führung für die Tölzer ausbauen, allerdings erzielte Bayreuth nur 43. Sekunden später den Anschlusstreffer zum 2:1. Der Torschütze war Jan Hudecek (51:59). Somit sollte die Schlussphase noch einmal spannend werden. Kurz vor Schluss waren die Tigers gezwungen ihren Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis zu nehmen. Dieser Plan sollte nicht aufgehen, denn Thomas Merl (59:53, EN) schoss ins leere Tor zum 3:1-Endstand.
Somit führen die Tölzer Löwen die Best-of-7-Serie mit 1:0. Der Verlierer dieser Serie muss den schweren Gang in die Oberliga Süd antreten. Spiel 2 findet am Sonntag um 18.30 Uhr in Bad Tölz statt.
Tore:
1:0 Pascal Aquin (Philipp Schlager, Ian Brady, 03:39, PP), 2:0 Oliver Ott (Lubor Dibelka, Tyler McNeely, 51:16), 2:1 Jan Hudecek (51:59), 3:1 Thomas Merl (19:53, EN)