BILDBYRÅN/edited
NHL

Oops! I Did It Again: McDavid bricht zum 5. Mal die 100-Punkte-Marke

Mit zwei Punkten in der vergangenen Nacht konnte NHL-Superstar Connor McDavid zum fünften Mal in seiner Karriere die 100-Punkte-Marke in der NHL knacken. 



In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag besiegten die Edmonton Oilers die Los Angeles Kings im Penaltyschießen mit 4:3. Dabei konnte McDavid ein Tor und einen Assist beisteuern. Mit diesen zwei Punkten durchbrach der 25-jährige Kanadier zum fünften Mal in seiner NHL-Karriere die Schallmauer von 100 Punkten.



Unter allen aktiven NHL-Spielern gibt es nur einen Spieler, der mehr als fünfmal die 100-Punkte-Marke knacken konnte und zwar Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins. 

In den letzten fünf Jahren gab es nur sieben Spieler, die in einer Saison 100 Punkte oder mehr erzielen konnten: Connor McDavid (viermal), Leon Draisaitl und Nikita Kucherov (je zweimal), Brad MarchandPatrick KaneSidney Crosby und Claude Giroux jeweils einmal. 

Auch Leon Draisaitl äußerte sich nach dem Sieg der Oilers über den Meilenstein seines Mannschaftskollegen: „Es ist sehr beeindruckend. Er hätte in seiner Rookie-Saison auch 100 Punkte erzielen können, wenn er sich nicht verletzt hätte. Seine Beständigkeit ist erstaunlich, es macht Spaß, dabei zu sein und zuzusehen.” Und weiter: „Es ist schwer, in dieser Liga zu punkten. Er muss jeden Abend gegen die Besten antreten. Jedes Team versucht, ihn zu stoppen, und konzentriert sich am meisten auf ihn, und trotzdem kommt er jede Saison auf 110, 120 Punkte. Es ist schwer das zu schaffen. Es ist beeindruckend.”

Connor McDavid knackte zum fünften Mal die 100. Punkte-Marke in der NHL

Connor McDavid knackte zum fünften Mal die 100. Punkte-Marke in der NHL Perry Nelson-USA TODAY Sports



In bislang 67 Spielen konnte McDavid 37 Tore und 63 Assists erzielen. Mit 100 Punkten steht der 1,85 Meter und 88 Kilogramm schwere Stürmer an der Spitze der NHL-Topscorerliste. Seine engsten Verfolger sind Leon Draisaitl (97 Punkte), Jonathan Huberdeau (93 Punkte) und Johnny Gaudreau (90 Punkte). 

Sollte McDavid seine momentane Punkteausbeute pro Spiel (1,49) beibehalten, würde er am Ende der Saison auf 121 Punkte kommen, was der bislang beste Wert seiner NHL-Karriere wäre.



Das könnte Dich auch interessieren:
Traditionsverein Krefeld Pinguine steigt ab
Traditionsverein Krefeld Pinguine steigt ab
Dieser Artikel ist über:
NHL Edmonton Oilers NHL Connor McDavid
Scoring Leaders