Eishockey-Ausrüster CCM stoppt globale Marketingkampagnen mit Alexander Ovechkin
Der russische Superstar Alexander Ovechkin wird nicht mehr Markenbotschafter von Eishockey-Ausrüster CCM sein, das berichtete Rick Westhead vom kanadischen Medienunternehmen TSN.
Der Eishockey-Ausrüster CCM wird den russischen Superstar von den Washington Capitals, Alexander Ovechkin und andere russische NHL-Spieler nicht mehr für ihre globalen Marketinginitiativen einsetzten, das teilte das Unternehmen bereits am Montag mit.
Der Geschäftsführer von CCM, Marrouane Nabih sagte, der Ausrüster hätte diese Entscheidung nach dem Einmarsch von Russland in die Ukraine getroffen.
In einer E-Mail an TSN gab Nabih folgendes Statement ab: „Wir sind sehr traurig darüber, wie der Rest der Welt mit ansehen muss, was in der Ukraine passiert. Obwohl Herr Ovechkin nicht für die Handlungen der russischen Regierung verantwortlich ist, haben wir die Entscheidung getroffen, ihn (oder einen anderen russischen Spieler) zu diesem Zeitpunkt in keiner globalen CCM-Kommunikation einzusetzen.”
Ovechkin ist neben Connor McDavid und Auston Matthews eines der größten Aushängeschilder für CCM. Der in Montreal ansässige Ausrüster soll Ovechkin mehr als 500.000 US-Dollar pro Jahr gezahlt haben plus einen Prozentsatz seiner Verkäufe in Russland.
2017 unterschrieb Alexander Ovechkin einen langjährigen Vertrag mit CCM Jerome Miron-USA TODAY Sports
Wie Ovechkin selbst zu den Angriffen seines Heimatlandes auf die Ukraine steht, ist schwer einzuschätzen. Im Jahr 2017, drei Jahre nach der Annexion der ukrainischen Region Krim durch Russland, setzte sich Ovechkin für den russischen Präsidenten Wladimir Putin ein und gründete eine soziale Bewegung namens "Putin Team”.
"Sei ein Teil dieses Teams", schrieb Ovechkin damals in einem Instagram-Post. "Für mich ist es ein Privileg, es ist wie das Gefühl, wenn du das Trikot der russischen Mannschaft anziehst und weißt, dass das ganze Land dich anfeuert.”
BILDBYRÅN/Joel Marklund
In einer Pressekonferenz vergangene Woche wurde Ovechkin gefragt, ob er Putin immer noch unterstütze und ob er den Einmarsch Russlands in der Ukraine verurteilen würde.
"Ich bin doch Russe, oder?" sagte Ovechkin. "Manchmal gibt es Dinge, die ich nicht kontrollieren kann. Es liegt nicht in meiner Hand... Bitte, keinen Krieg mehr. Es spielt keine Rolle, wer im Krieg ist, Russland, die Ukraine, andere Länder... Wir müssen in Frieden und einer großartigen Welt leben.”
Auf die Frage nach seiner Unterstützung für Putin antwortete Ovechkin: "Er ist mein Präsident, aber ich bin nicht in der Politik. Ich bin ein Sportler.”