Top-5

Der Michigan-Move: Ein Trick, der zum Trend wird

Keine Frage, das Einfallsreichtum und der Spielwitz von Eishockeyspielern ist auf einem Allzeithoch. Dies lässt sich nicht nur in der NHL beobachten, auch auf internationalem Niveau oder im Nachwuchsbereich werden Eishockeyspieler immer geschickter und erfinderischer. 



Einer der beliebtesten Tricks ist der sogenannte “Michigan-Move”, bei dem der Spieler versucht, von hinter dem Gehäuse ein Tor zu erzielen.

Der Erfinder dieses Tricks ist Mike Legg, der von 1993 bis 1997 für die University of Michigan spielte. Am 24. März 1996, im Spiel gegen die University of Minnesota erzielte Legg das legendäre Tor im Lacrosse-Style. Da Legg für die University of Michigan spielte wird der Trick seither als der “Michigan-Move” bezeichnet.

Seitdem wird das Kunststück von vielen anderen imitiert. Der erste Spieler, dem der Trick in der NHL gelungen ist, war Andrei Svechnikov von den Carolina Hurricanes in der Saison 2019/20. 


EliteProspects Rinkside hat eine Top-5 der besten Michigan-Tore zusammengestellt:


5. Andrei Svechnikov (Carolina Hurricanes)  

Svechnikov war der erste Spieler, der es schaffte, das Kunststück in der NHL zu vollbringen. Im Spiel gegen die Calgary Flames überraschte Svechnikov Goalie David Rittich und erzielte den 1:1-Ausgleichstreffer mit dem Michigan-Move. 




4. Matvei Michkov (SKA St. Petersburg)  

Dass Matvei Michkov einer der talentiertesten Spieler in seinem Jahrgang ist, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Wie talentiert und gekonnt das 17-jährige Ausnahmetalent ist, zeigte sich auch im Karjala-Cup, als er gegen Schweden per Michigan-Move vollstreckte. 



Nur wenige Monate zuvor, bei der U18-WM in Texas, war Michkov bereits mit dem Trick erfolgreich. Im Spiel gegen Deutschland traf der Russe so zum zwischenzeitlichen 2:0. 




3. Filip Forsberg (Nashville Predators)  

Auch Filip Forsberg erzielte ein phänomenales Tor mit dem Michigan-Movie. In der Saison 2020/21 im Spiel gegen die Edmonton Oilers, schaffte es Forsberg in voller Bewegung Edmonton Goalie Mike Smith zu überwinden.




2. Nils Höglander (Vancouver Canucks)  

Nils Höglander, ist ein Spieler, der den Michigan-Move perfektioniert hat. Insgesamt war Höglander bereits dreimal mit dem Trick erfolgreich. Am beeindruckendsten war allerdings das Tor, das er 2019 für Rögle BK erzielte. Trotz Gegenspieler vollstreckte der Schwede mit dem Michigan-Move eiskalt.




1. Der Godfather des Michigan-Moves: Mike Legg (Augusta Lynx)  






Das könnte Dich auch interessieren:
Grubauer stoppt den Spitzenreiter, Blackwell trifft per Kopf, Stützle erzielt den Siegtreffer
Grubauer stoppt den Spitzenreiter, Blackwell trifft per Kopf, Stützle erzielt den Siegtreffer
Dieser Artikel ist über:
NHL Top-5 Filip Forsberg Nils Höglander Mike Legg Matvei Michkov Andrei Svechnikov
Scoring Leaders