CHL

Champions Hockey League: Die Begegnungen im Viertelfinale

Mit dem heutigen Start der Viertelfinalpartien in der Champions Hockey League verbleiben acht Mannschaften im Wettbewerb. Aus deutscher Sicht konnte sich nur der EHC Red Bull München für die nächste Runde qualifizieren. Elite Prospects Rinkside wirft einen Blick auf die Begegnungen. 



(aktualisiert 08.12.21)


EHC Red Bull München vs. Lukko Rauma  

Im Achtelfinale konnte sich der EHC Red Bull München mit zwei Siegen (4:2 und 3:2) gegen Fribourg-Gottéron durchsetzten. Lukko Rauma traf im Achtelfinale auf den HC Bolzano. Das erste Spiel gewann Lukko mit 3:1. Das Rückspiel musste dann wegen Coronafällen im Kader von Lukko abgesagt werden. Da der Spielplan der CHL-Mannschaften sehr kompakt ist, konnte auch kein Ausweichtermin gefunden werden und so kam das CHL-Komitee zu dem fragwürdigen Entschluss, dass Lukko in die nächste Runde einzieht, da diese das Hinspiel gewonnen hatten. 

Für die Münchener ist es nicht das erste Mal, dass sie in der CHL auf Lukko Rauma treffen. Bereits in der Saison 2015/16 spielte München in der ersten Playoffrunde gegen Lukko. Die Finnen konnten sich damals mit zwei Siegen (5:3 und 3:0) durchsetzen und zogen am Schluss bis in das Halbfinale ein, wo die Mannschaft dann gegen Kärpät den Kürzeren zog. 


Players to watch:

Aufseiten der Münchener dürften das Frederik TiffelsTrevor Parkes und Ben Street sein. Tiffels führt die Scorerliste der Münchner mit zwölf Scorerpunkten (sechs Tore, sechs Assists) an. Parkes kommt auf bislang fünf Tore und sechs Assists, während Street drei Tore und acht Assists erzielte. Mit einem Tor und neun Assists fällt Zach Redmond in der Verteidigung auf. Auch Goalie Danny aus den Birken konnte mit einer Fangquote von 91,7 Prozent und einem Gegentorschnitt von 2,14 bislang überzeugen.

Bei Lukko Rauma sind die torgefährlichsten Akteure Scott PooleyAnrei Hakulinen und Vili Saarijärvi. Pooley führt die Scorerliste mit zwei Toren und acht Assists an, gefolgt von Hakulinen (ein Tor, sieben Assists) und Saarijärvi (vier Tore, zwei Assists). Im Tor dürfte es interessant sein, wer das Vertrauen von Headcoach Marko Virtanen bekommt. Samuel Jukuri absolvierte bislang sieben Spiele (2,33 GAA, 91,76 SVS%) in der CHL, Lassi Lehtinen kann in vier Spielen jedoch viel bessere Statistiken (0,98 GAA, 95,6 SVS%) vorweisen.


Begegnungen:

07.12 18:00 Uhr Lukko Rauma - EHC Red Bull München (2:2)

14.12 20:15 Uhr EHC Red Bull München - Lukko Rauma



Tappara Tampere vs. Rouen Dragons  

Tappara Tampere traf im Achtelfinale auf die Växjö Lakers. Das erste Spiel endete unterschieden (2:2). Im Rückspiel konnte sich Tappara dann mit 4:2 durchsetzten. Die Rouen Dragons machten den Einzug in das Viertelfinale noch spannender. Gegen Red Bull Salzburg konnte Spiel eins noch mit 3:0 gewonnen werden, im Rückspiel setzte sich jedoch die Österreicher mit 3:1 durch. Durch das eine erzielte Tor im Rückspiel kamen die Dragons letzten Endes weiter. 


Players to watch:

Mit zehn Assists führt Kristian Kuusela die Scorerwertung von Tappara an. Auch Patrik Virta und Anton Levtchi sind mit jeweils sechs Punkten auffällige Akteure in der Offensive. Die punktbesten Verteidiger sind Brady Austin und Veli-Matti Vittasmäki mit ebenfalls jeweils sechs Punkten. Im Tor sollte Christian Heljanko den Start bekommen. Bislang kommt der Goalie auf eine Fangquote von 87,8 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,92. 

Mit einem Tor und sieben Assists ist Loïc Lampérier der beste Scorer der Franzosen. Gefolgt wird dieser von Rolands Vigners (fünf Tore, ein Assist) und Kelsey Tessier (zwei Tore, drei Assists). Punktbester Verteidiger ist Dylan Yeo mit vier Punkten. Starting-Goalie Matija Pintaric kommt im bisherigen CHL-Wettbewerb auf eine starke Fangquote von 94,6 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,13. 


Begegnungen:

07.12 18:00 Uhr Tappara Tampere - Rouen Dragons (3:3)

14.07 19:30 Uhr Rouen Dragons - Tappara Tampere



Rögle BK vs. Sparta Prag  

Mit zwei Siegen (4:3 und 3:1) gegen die ZSC Lions Zürich konnte Rögle BK ins Viertelfinale einziehen. Für Sparta Prag führte der Weg in die nächste Runde über Skellefteå AIK. In Spiel eins konnte sich Sparta Prag mit 3:1 durchsetzen, ehe das Rückspiel mit 1:2 verloren ging. Der höhere Sieg verhalf Sparta am Ende in die nächste Runde.


Players to watch:

Mit elf Punkten (vier Tore, sieben Assists) führt Ludvig Larsson die Scorerliste von Rögle an. Auch der Verteidiger Lucas Ekeståhl Jonsson ist mit neun Punkten (ein Tor, acht Assists) offensiv ausgerichtet. Der erst 17-jährige Österreicher Marco Kasper kann mit zwei Toren und vier Assists auf sich aufmerksam machen. Im Tor dürfte Calle Clang den Vorzug vor Christoffer Rifalk bekommen.

Mit jeweils sechs Punkten sind Michal Repik und Michal Moravcik die besten Scorer von Sparta Prag. Richtig beeindruckend sind allerdings die Statistiken des Torhüters Alexander Salak, denn er kann im bisherigen Wettbewerb eine Fangquote von 94,6 Prozent und einen Gegentorschnitt von nur 1,58 vorweisen. 


Begegnungen:

07.12 18:00 Uhr Sparta Prag - Rögle BK (2:5)

14.12 19:00 Uhr Rögle BK - Sparta Prag



Frölunda Göteborg vs. Leksands IF  

Frölunda Göteborg traf im Achtelfinale auf einen Rumpfkader der Adler Mannheim. Für die Adler waren im CHL-Achtelfinale mehrere Spieler coronabedingt nicht einsatzfähig und dies nutze Frölunda aus. Im ersten Spiel gab es gleich einen 10:1-Kantersieg für Frölunda. Im Rückspiel präsentierten sich die Adler besser, zogen aber trotzdem mit 1:4 den Kürzeren. 

Spannender machte es Leksands IF, denn die Schweden verloren das erste Spiel mit 0:4 gegen den KAC Klagenfurt. Dieses Ergebnis bedeutete, ein hoher Sieg im Rückspiel oder das Ausscheiden aus dem CHL-Wettbewerb. Leksands IF konnte sich im Rückspiel tatsächlich mit 8:1 durchsetzten und schaffte die Sensation. 


Players to watch:

Mit 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists) stellt Frölunda mit Ryan Lasch den momentanen Topscorer der CHL. Auch Patrik Carlsson (neun Punkte) und Michael Spacek (sieben Punkte) stehen für Torgefahr. Mit jeweils sechs Punkten sind Jens Olsson und Stefan Elliott die punktbesten Verteidiger. 

Aufseiten von Leksands IF geht die Gefahr in der Offensive von Stürmer Justin Kloos und Verteidiger Matt Caito aus. Kloos erzielte bislang ein Tor und neun Assists, während Caito zwei Tore und sechs Assists beisteuerte. Interessant wird zu sehen sein auf welchen Torhüter Headcoach Björn Hellkvist setzten wird. Kasimir Kaskisuo und Axel Brage absolvierten bislang die gleiche Anzahl an Spielen und können zudem die selben Statistiken vorweisen. Im Ligabetrieb bekommt Kaskisuo allerdings den Vorzug. 


Die Begegnungen:

07.12 19:00 Uhr Leksands IF - Frölunda Göteborg (2:5)

14.12 19:00 Uhr Frölunda Göteborg - Leksands IF




Das könnte Dich auch interessieren:
Gregory Hofmann: NHL-Debüt im Alter von 28 Jahren
Gregory Hofmann: NHL-Debüt im Alter von 28 Jahren
Dieser Artikel ist über:
EHC München Frölunda HC Leksands IF Lukko Rouen Rögle BK Tappara CHL Matt Caito Patrik Carlsson Justin Kloos Kristian Kuusela Loïc Lampérier Ludvig Larsson Ryan Lasch Trevor Parkes Zach Redmond Michal Repik Frederik Tiffels
Scoring Leaders