CHL

Überblick: Die österreichischen Talente in der Canadian Hockey League

In dieser Saison spielen drei österreichische Nachwuchsspieler in einer der drei höchsten kanadischen Juniorenligen OHL, WHL und QMJHL. Elite Prospects Rinkside gibt einen Einblick auf den bisherigen Saisonverlauf der österreichischen Talente. 



Ontario Hockey League (OHL)  


Vinzenz Rohrer (F) - Ottawa 67’s   

Vinzenz Rohrer spielt seine erste Saison in Nordamerika. Im CHL-Import-Draft 2021 wurde er in der ersten Runde an 27. Stelle von Ottawa gezogen. In bislang 23 Spielen kommt der Stürmer auf 18 Punkte (sieben Tore, elf Assists). Mit dieser Ausbeute zählt Rohrer zu den zehn besten Rookie-Scorern der Liga. Auch für seine Mannschaft verlief die Saison bislang zufriedenstellend: Mit 24 Punkten steht Ottawa auf dem fünften Platz in der Eastern Conference. Elf Spiele konnten gewonnen werden und zehn Spiele wurden verloren.

Der erst 17-jährige Rohrer steht zudem im Aufgebot der österreichischen Nationalmannschaft für die anstehende U20-WM in Kanada. Sollte er es schaffen, an seine guten Leistungen aus der bisherigen OHL-Saison anzuknüpfen, dürfte er bei den NHL-Scouts einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dies wäre wichtig, denn Rohrer ist für den NHL-Draft 2022 berechtigt.

Rohrer ist übrigens nicht der erste Österreicher, der den Fans in Ottawa Freude bereitet. Von 2018 bis 2020 spielte Marco Rossi für das Team aus der Hauptstadt Kanadas. 


Western Hockey League (WHL)    

Sebastian Wraneschitz (G) - Victoria Royals  

Einen durchaus schwierigeren Einstand in die CHL musste sich Sebastian Wraneschitz unterziehen. Der 19-jährige Goalie absolvierte bislang zwei Spiele für die Victoria Royals in der WHL und kommt dabei auf einen Gegentorschnitt von 10,1 und eine Fangquote von 75 Prozent. Sicherlich nicht hilfreich ist auch, dass die Royals auf dem letzten Tabellenplatz der Western Conference stehen. Das Team konnte bislang erst vier Spiele gewinnen und kassierte elf Niederlagen. 

Wraneschitz wurde im CHL-Import-Draft 2021 in der ersten Runde an 60. Stelle von den Victoria Royals gedraftet. Auch wenn der Saisonstart für den 1,80 Meter großen und 82 Kilogramm schweren Goalie nur mäßig verlief, steht er im Aufgebot der österreichischen Nationalmannschaft für die U-20 WM. 


Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL)    


Senna Peeters (F) - Halifax Mooseheads  

Senna Peeters spielt bereits die dritte Saison mit den Halifax Mooseheads in der QMJHL. Der Stürmer wurde im CHL-Import-Draft 2019 in der ersten Runde an 48. Stelle von den Mooseheads gedraftet. Im bisherigen Saisonverlauf kommt Peeters auf 21 Spiele und neun Scorerpunkte (zwei Tore, sieben Assists). An die Leistungen aus seinen vorherigen zwei Jahren konnte der 19-Jährige somit noch nicht anknüpfen. Momentan erzielt Peeters 0,43 Punkte pro Spiel. In den Jahren zuvor lagen seine PPG-Werte bei 1,13 (20/21) und 0,58 (19/20). 

Mit insgesamt 26 Punkten stehen die Mooseheads momentan auf dem fünften Platz in der Eastern Division. Aus bislang 22 Spielen konnte Halifax zwölf gewinnen. 

Auch Peeters ist für österreichische Nationalmannschaft bei der U20-WM vorgesehen. Bereits im vergangenen Jahr war der Rechtsschütze gesetzt und konnte in vier Spielen ein Tor erzielen. Mit den Erfahrungen vom letzten Jahr dürfte Peeters bei der anstehenden WM zu den Führungsspielern im Team zählen. Zudem bekommt er eine erneute Chance, sich für den NHL-Draft zu beweisen. Peeters war bereits letztes Jahr draftberechtigt. 




Das könnte Dich auch interessieren:
Überblick: Die Schweizer Talente in der Canadian Hockey League
Überblick: Die Schweizer Talente in der Canadian Hockey League
Dieser Artikel ist über:
Halifax Mooseheads Ottawa 67's Victoria Royals OHL WHL QMJHL CHL Senna Peeters Vinzenz Rohrer Sebastian Wraneschitz
Scoring Leaders