Überblick: Die Schweizer Talente in der Canadian Hockey League
In dieser Saison spielen 13 Nachwuchsspieler aus der Schweiz in den drei höchsten kanadischen Juniorenligen OHL, WHL und QMJHL. Elite Prospects Rinkside gibt einen Einblick auf den bisherigen Saisonverlauf der Schweizer Talente.
Ontario Hockey League (OHL)
Brian Zanetti (D) - Peterborough Petes
Brian Zanetti wurde im CHL-Import-Draft 2020 in der ersten Runde an 43. Stelle von den Peterborough Petes ausgewählt. Eigentlich hätte Zanetti seine Nordamerikareise letztes Jahr schon antreten sollen, jedoch wurde der Ligabetrieb in der OHL wegen der Corona-Pandemie eingestellt.
Letztes Jahr lief Zanetti noch für die U20 von Lugano auf BILDBYRÅN/Pius Koller
Zanetti absolvierte in dieser Saison bislang 17 Spiele für die Petes und kommt dabei auf neun Assists. Für die Mannschaft läuft es noch nicht so rund. Mit 17 Punkten steht Peterborough momentan auf dem letzten Platz der East Division.
Rodwin Dionicio (D) - Niagara IceDogs
Auch für Rodwin Dionicio und seine Niagara IceDogs läuft es nicht besser. Die IceDogs stehen nämlich mit elf Punkten auf dem letzten Tabellenplatz in der Central Division. Dionicio kommt in bislang 19 Spielen auf ein Tor und acht Assists und ist mit insgesamt neun Punkten der zweitbeste Punktesammler aller Verteidiger im Team.
Dionicio wurde im CHL-Import-Draft 2021 in der ersten Runde an 18. Stelle von den Niagara IceDogs ausgewählt.
Western Hockey League (WHL)
Keanu Derungs (F) - Victoria Royals
Für Keanu Derungs ist es bereits seine dritte Saison in der Western Hockey League. Seit der Saison 19/20 spielt der 19-Jährige für die Victoria Royals. In dieser Saison kommt der in Ilanz geborene Stürmer auf bislang zehn Spiele und sieben Scorerpunkte (zwei Tore, fünf Assists). Mit einem Punktedurchschnitt von 0,77 Punkten pro Spiel, zeigt Derungs in dieser Saison seine bisher beste Ausbeute seit seiner Ankunft in Victoria.
BILDBYRÅN/Just Pictures
Nicht so überragend läuft es hingegen für seine Mannschaft. Die Royals stehen mit acht Punkten auf dem letzten Platz der B.C. Division und konnten aus 16 Spielen erst drei Siege einfahren.
Liekit Reichle (F) - Prince George Cougars
Liekit Reichle absolviert seine erste Saison in Nordamerika, nachdem die Prince George Cougars ihn im CHL-Import-Draft 2021 in der ersten Runde an 23. Stelle wählten. Der 1,85 Meter und 83 Kilogramm schwere Stürmer bestritt bis dato 16 Spiele für die Cougars und konnte dabei zwei Tore und vier Assists beitragen.
BILDBYRÅN/Andreas Haas
Die Prince George Cougars stehen mit 14 Punkten aus 18 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz der B.C Division.
Maximilian Streule (D) - Winnipeg Ice
Ebenfalls in seiner ersten Saison in Kanada spielt Maximilian Streule. Streule wurde im CHL-Import-Draft 2021 in der zweiten Runde an 62. Stelle von den Winnipeg Ice gezogen. Bislang absolvierte der 18-Jährige 23 Spiele und kommt dabei auf zwei Tore und vier Assists.
Für die Winnipeg Ice verlief der Saisonstart hervorragend. Aus 23 Spielen konnte das Team 21 gewinnen und steht somit abgeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz der East Division. Mit insgesamt 43 Punkten ist Winnipeg zudem die beste Mannschaft der gesamten Liga.
Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL)
Noah Patenaude (G) - Saint John Sea Dogs
Noah Patenaude spielt seine mittlerweile dritte Saison mit den Saint John Sea Dogs in der QMJHL. In dieser Saison hütete der 18-jährige Goalie bislang neunmal das Tor der Sea Dogs. Dabei kann Patenaude einen Gegentorschnitt von 3,05 und eine Fangquote von 90,3 vorweisen.
Die Sea Dogs konnten bislang elf Spiele gewinnen, wobei Patenaude bei vier Siegen im Tor stand.
Vincent Despont (F) - Saint John Sea Dogs
Im Sturm bekommen die Sea Dogs mit Vincent Despont von einem weiteren Schweizer Unterstützung. Despont absolvierte bislang 21 Spiele und konnte dabei drei Assists beisteuern.
Lorenzo Canonica (F) - Shawinigan Cataractes
Lorenzo Canonica wurde im CHL-Import-Draft 2020 von den Shawinigan Cataractes gedraftet und absolvierte bereits vergangene Saison 24 Spiele (sechs Tore, zehn Assists) in der QMJHL. In dieser Saison kommt der in Lugano geborene Stürmer bereits auf 18 Scorerpunkte (fünf Tore, 13 Assists) in 23 Spielen. Mit dieser Ausbeute ist Canonica der viertbeste Scorer der Cataractes.
BILDBYRÅN/Pius Koller
Mit 28 Punkten steht Shawinigan momentan auf dem zweiten Platz in der Central Division.
Louis Robin (F) - Rimouski Océanic
Louis Robin war im CHL-Import-Draft 2021 der höchstgezogenen Schweizer. Die Rimouski Océanic sicherten sich in der ersten runde an 10. Stelle die Dienste des 18-Jährigen. Bislang kommt Robin auf 20 Spiele und eine Ausbeute von zehn Punkten (vier Tore, sechs Assists).
Rimouski steht momentan mit 27 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der East Division. Insgesamt konnte das Team, für das einst Sidney Crosby spielte, bislang zwölf Spiele gewinnen.
Miles Müller (F) - Moncton Wildcats
Mit erst 16 Jahren ist Miles Müller der jüngste Schweizer in einer der drei höchsten Juniorenligen Kanadas. Bereits letztes Jahr als 15-Jähriger absolvierte Müller sechs Spiele in der QMJHL, wobei er jedoch die meiste Zeit mit der Rothesay Netherwood School (13 Spiele, acht Tore, zehn Assists) verbrachte.
In dieser Saison zählt der in Biel geborenen Stürmer zum festen Bestandteil der Wildcats und kommt in 19 Spielen auf zwei Tore und vier Assists. Moncton steht mit 25 Punkten momentan auf dem dritten Tabellenplatz der Maritimes Division.
Jonas Taibel (F) - Moncton Wildcats
Ein weiterer Stürmer im System der Wildcats ist der 17-jährige Jonas Taibel. Taibel absolviert seine erste Saison in Nordamerika und kommt in 20 Spielen auf fünf Scorerpunkte (zwei Tore, drei Assists).
Vor seinem Wechsel nach Nordamerika durchlief der in Feldkirch (Österreich) geborenen Stürmer die komplette Nachwuchsabteilung von Rapperswil.
Attilio Biasca (F) - Halifax Mooseheads
Im CHL-Import-Draft 2020 war Attilio Biasca der höchstgezogenen Schweizer Spieler. Die Halifax Mooseheads wählten den 18-Jährigen in der ersten Runde an 5. Stelle. Biasca gab sein QMJHL-Debüt bereits letzte Saison. In 19 Spielen kam der 1,85 Meter große und 88 Kilogramm schwere Stürmer auf zwei Tore und sechs Assists. In dieser Saison kommt er auf bislang 13 Einsätze und eine Ausbeute von vier Punkten (drei Tore, ein Assist).
BILDBYRÅN/Just Pictures
Die Halifax Mooseheads stehen momentan auf dem zweiten Tabellenplatz in der Maritimes Division und konnten bislang zwölf Spiele gewinnen.
Julien Rod (F) - Drummondville Voltigeurs
Für Julien Rod ist es sein erstes Jahr in Nordamerika. Bislang absolvierte der 17-Jährige 22 Spiele und konnte dabei ein Tor und zwei Assists beisteuern.
Im Import-Draft 2021 sicherten sich die Drummondville Voltigeurs die Dienste des Schweizers, als sie ihn in der ersten Runde an 28. Stelle auswählten. Die Voltigeurs stehen mit 26 Punkten momentan auf dem dritten Platz in der Central Division.