Überblick: Die deutschen Talente in der Canadian Hockey League
In dieser Saison spielen sechs deutsche Nachwuchsspieler in den drei höchsten kanadischen Nachwuchsligen OHL, WHL und QMJHL. Elite Prospects Rinkside gibt einen Einblick auf den bisherigen Saisonverlauf der deutschen Talente.
Ontario Hockey League (OHL)
Kevin Niedenz (F) - Oshawa Generals
Kevin Niedenz wurde im CHL-Import-Draft 2021 in der ersten Runde an 56. Stelle von den Oshawa Generals ausgewählt. In bislang 14 Spielen in der OHL kommt der gebürtige Berliner auf sechs Assists. In der Vorsaison pendelte Niedenz noch zwischen DNL (Kölner Junghaie), DEL2 (EC Bad Nauheim) und DEL (Kölner Haie).
Kevin Niedenz hier noch im Trikot der Kölner Haie BILDBYRÅN/Revierfoto
Mit insgesamt 19 Punkten steht Oshawa momentan auf dem vierten Tabellenplatz in der East Division. Der letzte deutsche Importspieler bei den Generals war übrigens Sebastian Uvira, der 81 Spiele (16 Tore, zwölf Assists) für Oshawa absolvierte.
Leo Hafenrichter (D) - Guelph Storm
Mit erst 17 Jahren wagte Leo Hafenrichter als junger Verteidiger den Schritt nach Kanada. Der gebürtige Nürnberger absolvierte bislang neun Spiele und konnte dabei zwei Assists beisteuern. Hafenrichter wurde 2021 in der 2. Runde an 69. Stelle von Guelph gedraftet.
Auch Hafenrichter lief bereits für Köln in der DEL auf BILDBYRÅN/Eibner
Mit zehn Siegen und 22 Punkten stehen die Storm momentan auf dem zweiten Platz in der Midwest Division.
Western Hockey League (WHL)
Moritz Elias (F) - Saskatoon Blades
Moritz Elias absolvierte bislang 15 Spiele für die Saskatoon Blades und kommt dabei auf zwei Tore und fünf Assists. Der jüngere Bruder von Florian Elias wurde in der 2. Runde an 107. Stelle von den Blades gedraftet. Vergangene Saison lief Elias bereits in der DEL für die Nürnberg Ice Tigers auf. In 16 Spielen konnte der 1,70 Meter und 73 Kilogramm schwere Stürmer ein Tor und einen Assist beisteuern.
BILDBYRÅN/Johannes Traub
Mit den Blades steht Elias momentan auf dem zweiten Platz in der East Division.
Rayan Bettahar (D) - Swift Current Broncos
Rayan Bettahar war im CHL-Import-Draft der höchstgezogene Deutsche. Die Swift Current Broncos wählten den 17-jährigen Verteidiger in der ersten Runde an 5. Stelle aus. In bislang 18 Spielen für die Broncos konnte der Verteidiger sieben Assists beitragen.
Mit 15 Punkten steht Swift Current momentan auf dem dritten Platz in der Central Division.
Yannick Proske (F) - Spokane Chiefs
Yannick Proske absolvierte bislang 13 Spiele für die Spokane Chiefs und kommt dabei auf fünf Scorerpunkte (drei Tore, zwei Assists). Proske wurde von den Chiefs in der zweiten Runde an 110. Stelle gedraftet. In der letzten Saison absolvierte der 1,89 Meter und 85 Kilogramm schwere Stürmer noch 25 Spiele für die Iserlohn Roosters in der DEL.
BILDBYRÅN/Eibner
Für Proske’s Team läuft es allerdings noch nicht so rund. Aus 15 Spielen konnten erst vier Spiele gewonnen werden. Die Mannschaft steht mit zehn Punkten auf dem vorletzten Platz in der U.S. Division.
Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL)
Håkon Hänelt (F/D) - Gatineau Olympiques
Håkon Hänelt hatte einen sehr guten Start in seine erste Saison in Nordamerika. In sieben Spielen konnte der gebürtige Berliner fünf Punkte (ein Tor, vier Assists) beisteuern. Allerdings wurde Hänelt nun von einer Oberkörperverletzung ausgebremst. Laut der offiziellen Webseite der Gatineau Olympiques muss sich Hänelt einer Operation unterziehen und wird mehrere Monate ausfallen.
Hänelt hier noch im Einsatz für die Eisbären Berlin BILDBYRÅN/Zink
Hänelt wurde im NHL Draft 2021 in der fünften Runde an 151. Stelle von den Washington Capitals ausgewählt. Gatineau sicherte sich seine Rechte zuvor im CHL-Import-Draft (1. Runde, 25. Stelle).