NHL

Die Jack-Eichel-Saga Part II: Calgary Flames und Vegas Golden Knights unter den finalen Anwärtern

Es könnte endlich zu einem Ende der Jack-Eichel-Saga kommen. Laut Medienberichten, soll Eichel kurz vor einem Trade stehen. Die beiden Anwärter um den 25-jährigen Starspieler der Buffalo Sabres sollen die Calgary Flames und die Vegas Golden Knights sein.



Nachdem die Golden Knights schon früh in der Saison von vielen Verletzungen heimgesucht wurden, ist die Franchise auf der Suche nach einem Deal. Die Stürmer Alex TuchMax Pacioretty und William Karlsson fallen alle langfristig mit schweren Verletzungen aus. Auch Mark Stone wird der Mannschaft noch eine Weile fehlen. Im Falle eines Trades zwischen den Buffalo Sabres und den Vegas Golden Knights würde allerdings auch Eichel den Knights für längere Zeit ausfallen. Vegas könnte Eichels Cap-Hit von 10 Millionen US-Dollar jedoch unter der Gehaltsobergrenze unterbringen, wenn mehrere der verletzen Spieler langfristig auf der LTIR bleiben würden. Von dieser Strategie machten auch die Tampa Bay Lightning im letzten Jahr mit Nikita Kucherov gebrauch. 

Was die Calgary Flames betrifft, so müssten sie wahrscheinlich wichtige Spieler aus ihrem aktuellen NHL-Kader nach Buffalo abgeben, um einen Trade für Eichel abzuschließen, denn momentan verfügen die Flames nur über 1 Millionen Dollar an Gehaltsspielraum. Als Gegenwert stehen aktuell die Namen Matthew TkachukSean Monahan oder Elias Lindholm im Raum. Monahan verfügt über eine No-Trade-Klausel in seinem Vertrag, die zehn Mannschaften beinhaltet. Ob die Buffalo Sabres darunter sind, ist nicht gewiss allerdings anzunehmen. Lindholm verfügt über keine No-Trade-Klausel, aber sein Gehalt von 4,85 Millionen Dollar reicht nicht aus, um das von Eichel aufzuwiegen, es sei denn, es werden noch ein oder zwei andere Spieler in den Trade einbezogen. Zudem könnte den Flames der Eichel-Trade einen Erstrundenpick und zwei Prospects kosten. 

Eichel wurde von den Sabres 2015 in der ersten Runde an zweiter Stelle gedraftet und war die letzten Jahre nicht nur Kapitän der Mannschaft, sondern auch der Franchise-Spieler in Buffalo. 

In 375 NHL-Spielen verbuchte der Rechtsschütze 355 Scorerpunkte für die Sabres. 

BILDBYRÅN/ZUMA Wire


Nach einer Nackenverletzung, die sich Eichel im März zuzog, gab es zwischen ihm und dem Management der Buffalo Sabres Meinungsverschiedenheiten, wie seine Verletzung am besten behandelt werden sollte. Das Ärzteteam der Buffalo Sabres wollte mit einer 12-wöchigen konservativen Vorgehensweise behandeln, hingegen kam vonseiten Eichel der Wunsch, die Verletzung chirurgisch zu behandeln, was vom Ärzteteam der Buffalo Sabres abgelehnt wurde.

Die Calgary Flames und die Vegas Golden Knights bestätigten bereits, dass beide Mannschaften mit der gewünschten Behandlung von Eichel einverstanden wären. Dies würde allerdings auch bedeuten, dass er für seine neue Mannschaft mindestens drei Monate ausfallen würde. Auch der Einsatz für die Olympischen Spiele wäre somit in Gefahr. 



Das könnte Dich auch interessieren:
Punkte-Maschine Draisaitl knackt die 20-Punkte-Marke
Punkte-Maschine Draisaitl knackt die 20-Punkte-Marke
Dieser Artikel ist über:
NHL Buffalo Sabres Calgary Flames Vegas Golden Knights NHL Jack Eichel
Scoring Leaders