SHL

Rieder unterschreibt in Schweden

Der deutsche Nationalspieler Tobias Rieder hat einen neuen Verein gefunden: Der 28-jährige Landshuter wechselt zu den Växjö Lakers in die schwedische Top-Liga SHL. 



Nach sieben Saisons in der NHL (478 Spiele, 64 Tore, 81 Assists, 145 Scorerpunkte) wechselt Rieder nach Schweden. Zuletzt hatte er noch versucht, über ein Tryout bei den Anaheim Ducks in der NHL zu bleiben, doch wurde der Flügelstürmer nicht von den Kaliforniern verpflichtet. Stattdessen geht es für Rieder jetzt zum schwedischen Meister Växjö Lakers in die SHL.

„Ich bin erwartungsfroh, dem Team beizutreten und mit der Arbeit zu beginnen“, sagte Rieder auf der Vereinswebsite. „Ich bin bereit, die Position einzunehmen, die am besten zu mir passt, um dem Team zu helfen, wieder die Meisterschaft zu gewinnen.“

www.vaxjolakers.se


Der 1,80 Meter große und 86 Kilogramm schwere Linksschütze ist vor allem ein harter Arbeiter, der über ein gutes Zwei-Wege-Spiel verfügt, viele Schüsse blockt und genau deshalb auch als Unterzahl-Experte gilt. 

„Toby ist ein Spieler, der perfekt in unser Spiel passt. Er ist arbeitet hart und hat gleichzeitig ein hohes Level was die Hockey-Fähigkeiten angeht“, freut sich Lakers-Sportdirektor Henrik Evertsson auf den Neuzugang aus Deutschland.

Växjö ist eine 70.000-Einwohner-Stadt im Süden Schwedens. Die Lakers kürten sich bereits dreimal zum schwedischen Meister (2015, 2018, 2021).

Die SHL scheint in diesem Jahr deutsche Spieler für sich entdeckt zu haben: Vor Rieder wechselten auch schon Tom Kühnhackl und Stefan Loibl zu Skellefteå AIK.

Rieder wurde bei EV Landshut ausgebildet und wagte im Jahr 2010 den Sprung nach Nordamerika. Für die Kitchener Rangers lief der Stürmer in der kanadischen Juniorenliga OHL auf und wurde im Draft 2011 in der 4. Runde an 114. Stelle von den Edmonton Oilers gedraftet. Sein NHL-Debüt gab Rieder in der Saison 2014/15 für die Arizona Coyotes, bei denen er punktemäßig seine beste Zeit erlebte. Zwischen 2017 und 2021 lief er in vier Saison für fünf unterschiedliche Klubs auf (Coyotes, Los Angeles Kings, Oilers, Calgary Flames, Buffalo Sabres), erreichte aber nie wieder die Scoring-Zahlen aus Arizona-Zeiten. 

Nun schlägt der deutsche Nationalspieler ein neues Kapitel in Växjö auf, wo er einen Jahresvertrag bis 2022 unterschrieb.




Das könnte Dich auch interessieren:
Ovechkin überholt Dionne – Draisaitl gibt Assist beim Auftakt
Ovechkin überholt Dionne – Draisaitl gibt Assist beim Auftakt
Dieser Artikel ist über:
Växjö Lakers HC SHL Tobias Rieder
Scoring Leaders