Fünf Spieler der Seattle Kraken vor Saisonauftakt im Covid-Protokoll
Den Seattle Kraken werden zum Saisonauftakt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen die Vegas Golden Knights bereits einige Spieler fehlen. Dies teilte Headcoach Dave Hakstol am Montag mit.
Die Stürmer Jared McCann, Joonas Donskoi und Marcus Johansson sowie der Verteidiger Jamie Oleksiak wurden am Montag auf die COVID-19-Protokollliste der Liga gesetzt. Stürmer Calle Järnkrok befindet sich seit Ende letzter Woche auf der Liste. McCann, Oleksiak, Donskoi und Johansson fehlten beim Abschlusstraining am Montag, bevor die Mannschaft nach Las Vegas abreiste.
Seattles General Manager Ron Francis bestätigte zu Beginn des Trainingslagers, dass der gesamte Kader geimpft worden sei. Für die Kraken und die betroffenen Spieler ist dies natürlich ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, denn heute Nacht bestreitet Seattle ihr erstes Spiel in der Geschichte der Franchise. "Dinge passieren schnell und manchmal zu ungünstigen Zeiten", sagte Hakstol. "Im Laufe der Saison gibt es verschiedene Herausforderungen und dies ist eine davon. Für uns zu Beginn der Saison.”
Auch sind die betroffenen Spieler keine unwichtigen: McCann bildete bislang zusammen mit Jordan Eberle und Jaden Schwartz die erste Sturmreihe. Donskoi und Johansson wären voraussichtlich für die zweite und dritte Reihe vorhergesehen. Auch mit Oleksiak wird ein wichtiger Verteidiger womöglich aus dem ersten Verteidigungspaar fehlen.
Hakstol bestätigte bereits, dass der Kader vor der Abreise nach Las Vegas umgestellt wurde, um sicherzustellen, dass er vollständig ist. Zu diesem Kader soll auch der junge Stürmer Alex Barré-Boulet gehören, den die Kraken am Montag verpflichtet hatten, nachdem die Tampa Bay Lightning ihn auf die Waiver-Liste setzten. Hakstol sagte, dass Barre-Boulet je nach Reisezeit rechtzeitig zum Auftaktspiel in Las Vegas zum Team stoßen könnte. Mit Barre-Boulet erhalten die Kraken einen erfolgreichen Scorer aus der AHL (144-69-67-136). Auch in der NHL kam der 24-jährige Kanadier bereits zum Einsatz. Mit den Lightning absolvierte er in der vergangenen Saison 15 Spiele und kam dabei auf drei Tore.
Kim Klement-USA TODAY Sports
Kraken müssen auf weitere Spieler verzichten
Zudem kann Seattle auch nicht auf die bereits verletzten Spieler Colin Blackwell (Unterkörperverletzung) und Yanni Gourde (Schulteroperation) zurückgreifen. Blackwell fällt auf unbestimmte Zeit aus, während Gourde das Training wieder aufgenommen hat und die Auswärtsreise mit der Mannschaft antreten wird, allerdings im ersten Spiel noch nicht zum Einsatz kommen wird. "Irgendwann werden wir eine Entscheidung darüber treffen. So weit sind wir noch nicht, aber ich fühle mich sehr gut", äußerte sich Gourde über seinem Status. "Ich denke, wir machen Schritte in die richtige Richtung, und es ist sehr aufregend, aber es wird nicht das erste Spiel sein."
Die Kraken absolvieren ihre erste fünf Spiele der Saison auswärts, bevor sie am 23. Oktober gegen die Vancouver Canucks ihr erstes Heimspiel bestreiten werden. Mit den vielen Ausfällen im Kader der Kraken könnte die erste Auswärtsreise für die neue Franchise gleich zu einem schwierigen Unterfangen werden. Philipp Grubauer dürfte für seinen neuen Klub also gleich alle Hände voll zu tun haben.