NHL

Abflug nach Buffalo: John Peterka will sich bei den Sabres durchbeißen

John Peterka nimmt Anlauf auf die NHL: Der 19-jährige Stürmer wurde beim EHC Red Bull München verabschiedet und macht sich auf den Weg zu den Buffalo Sabres, wo sich das deutsche Talent in den Training Camps für einen Platz im NHL-Aufgebot erkämpfen möchte.



Peterka wurde im Draft 2020 in der 2. Runde an 34. Stelle von den Buffalo Sabres ausgewählt. Unmittelbar vor dieser Entscheidung tradete Buffalo für eben dieses 34. Pick, das eigentlich den San Jose Sharks gehört hatte. Eine Aktion, die zeigt, dass die Sabres den schnellen und vor allem hart arbeitenden Zwei-Wege-Stürmer unbedingt haben wollten.

Um sich weiter zu entwickeln, ging der 1,78 Meter große und 82 Kilogramm schwere Linksschütze weiter für die „Roten Bullen“ aufs Eis: Die Saison 2020/21 begann Peterka auf Leihbasis in Salzburg (12 Spiele, 7-9-16) und verstärkte nach dem verspäteten DEL-Start dann seine Heimatstadt München (32 Spiele, 10-11-21).

BILDBYRÅN/Eibner


Buffalo wurde dann Mitte Juni aktiv und stattete Peterka mit einem Entry-Level-Kontrakt aus. Jetzt steht fest: Das deutsche Talent bricht Richtung Niagarafälle auf, um sich dort in den Training Camps für einen Platz im NHL-Roster zu empfehlen.


Kräftemessen mit Talenten der Devils und Bruins  

„Ich bin schon ein bisschen aufgeregt, aber nicht nervös. Ich freue mich einfach riesig auf das, was mich in Nordamerika erwartet“, sagte Peterka in einem Interview auf der Vereinswebsite des EHC und sitzt schon fast auf gepackten Koffern: „Ein bisschen was ist schon eingepackt. Ich warte noch auf mein Visum. Davon hängt ab, wann die Reise für mich beginnt.“

Zeit hat der Münchner noch bis nächste Woche, dann wird es ernst: „Am 15. September startet das Rookie-Camp der Sabres, das ist der Startschuss“, so Peterka. „Zwei Tage später steigt dann das alljährige Rookie-Turnier, bei dem die vielversprechenden Talente der Sabres, New Jersey Devils und Boston Bruins gegeneinander antreten.“


Wiedersehen mit Prow – Umbruch als Chance  

In Buffalo trifft Peterka mit Ethan Prow auf ein bekanntes Gesicht: Auch der Verteidiger schnürte in der Vorsaison die Schlittschuhe für München. 

Wie gut die Chancen für den 19-jährigen Angreifer stehen, ist schwer vorauszusagen. Dass sich die Sabres im totalen Umbruch befinden, könnte Peterkas Chancen jedoch sogar erhöhen: Mit Torwart Linus Ullmark, den Verteidigern Rasmus Ristolainen und Jake McCabe sowie Stürmer Sam Reinhart verließen weitere Leistungsträger das Team. Schon vor der Trade-Deadline 2021 hatten die Sabres mit Brandon MontourEric StaalCurtis Lazar und Taylor Hall wichtige Säulen abgegeben. Kapitän und Superstar Jack Eichel möchte unbedingt getradet werden. Auf der anderen Seite blieben insbesondere im Angriff klanghafte Neuzugänge aus. Die Chance für Peterka?

Da sich Buffalo in den letzten zehn Jahren nicht ein einziges Mal für die Stanley Cup Playoffs qualifizieren konnte, durften die Sabres häufig und auch früh draften. Entsprechend groß ist die Konkurrenz im Talente-Pool. Im Draft 2020 etwa wählten die Sabres noch vor Peterka Jack Quinn aus (1. Runde, 8. Position). Im Draft 2021 wurden neun (!) Stürmer gepickt, zusammen mit den Drafts von 2019 und 2020 sogar deren 17.


„Servus Minga!“  

Wie sehr Peterka an seine Chance an den Niagarafällen glaubt, zeigt auch die offizielle Verabschiedung von seiner Heimatstadt München: „Ich würde mich gerne noch einmal bei allen meinen Mitspielern, Trainern, dem gesamten Staff und natürlich auch bei den Fans bedanken. Es war eine unvergessliche Zeit. Servus Minga!“



Das könnte Dich auch interessieren:
Reichel: „Das Jahr in der DEL ist das Beste, was mir passieren konnte“
Reichel: „Das Jahr in der DEL ist das Beste, was mir passieren konnte“
Dieser Artikel ist über:
DEL NHL Buffalo Sabres EHC München DEL NHL Jack Eichel Taylor Hall Curtis Lazar Jake McCabe Brandon Montour John Peterka Ethan Prow Sam Reinhart Rasmus Ristolainen Eric Staal Linus Ullmark
Scoring Leaders