DEL

DEL Vorschau 2021/22: Düsseldorfer EG

Am 9. September startet die DEL-Saison 2021/22. EliteProspects Rinkside stellt alle 15 Mannschaften vor. In dieser Ausgabe: Düsseldorfer EG.



Nur ganz knapp verpasste Düsseldorf in der letzten Saison den Einzug in die Playoffs. Zum vierten und somit letzen Playoff-Platz in der Nordgruppe fehlte der EG genau ein Punkt. Dass dies natürlich einen sehr bitteren Nachgeschmack hinterlässt, ist selbstverständlich. Nun ist der Fokus aber auf die neue Saison gerichtet. 


Die Neuzugänge  

Mit Jerry D'Amigo und Brett Olson holte man zwei US-Amerikaner, die in der Offensive tatkräftig für Aufwind sorgen sollen. Olson trug vergangenen Saison noch das Trikot der Krefeld Pinguine. In 34 Partien kam der 34-Jährige auf 11 Tore und 11 Assists. D’Amigo ist in der DEL auch kein Unbekannter, denn er spielte schon zwei Jahre für den ERC Ingolstadt (2018-2020). Mit den Panthers kam der 30-Jährige damals auf insgesamt 93 Spiele, wobei er 65 Scorerpunkte (27 Tore, 38 Assists) verbuchen konnte. Nach seinem zweijährigen Aufenthalt in Ingolstadt zog sich der 1,80 Meter und 91 Kilogramm schwere Stürmer in die Heimat zurück. Die vergangene Saison verbrachte er zum größten Teil in der ECHL mit den Orlando Solar Bears (52 Spiele, 10 Tore, 16 Assists). Auch für die Colorado Eagles in der AHL durfte er auflaufen blieb dabei allerdings punktlos. D’Amigo und Olson kennen sich bereits, denn auch Olson spielte in der Saison 19/20 für Ingolstadt. 

Carter Proft und Stephen MacAulay kommen vom Zweitligisten Löwen Frankfurt nach Düsseldorf. Mit 40 Punkten (17 Tore, 23 Assists) in 35 Spielen war MacAulay in der vergangenen Saison der punktbeste Spieler in Frankfurt. Proft kam in 48 Spiele auf 31 Punkte (13 Tore, 18 Assists). Für den 26-jährigen Kanadier ist es bereits sein dritter Anlauf in der DEL. Bereits in der Saison 16/17 lief er für acht Spiele bei den Adler Mannheim auf, wobei ihm ein Treffer gelang. 2017/18 absolvierte er 20 Spiele (zwei Assists) für die Grizzlys Wolfsburg. Ob Proft und sein Landsmann MacAulay in Düsseldorf einschlagen werden, wird sich zeigen. 

Carter Proft

Carter Proft BILDBYRÅN/Horstmüller


Die Schlüsselspieler  

Daniel Fischbuch war in der abgelaufenen Saison der beste Scorer der DEG. In 38 Partien kam der 28-Jährige auf 33 Punkte (17 Tore, 16 Assists). Diese Leistung verhalf ihm auch in das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Riga. Der große Durchbruch gelang Fischbuch vor zwei Jahren damals noch mit den Nürnberg Ice Tigers. In 52 Spiele kam er in der Saison 19/20 auf 48 Punkte (19 Tore, 29 Assists). Anschließend wechselte er zur DEG, wo er an diese Leistung anknüpfen konnte. Mit einem guten Start in die Saison könnte sich der Stürmer auch für den Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele empfehlen.

Alexander Barta geht in seine 19. DEL-Saison. Dies alleine ist schon mehr als beachtenswert. Dass der 38-Jährige allerdings noch keinerlei Alterserscheinung aufweist ist noch viel beeindruckender. Speziell in der Offensive ist auf den Rechtsschützen Jahr für Jahr verlass. Hier sollte sich auch in der kommenden Saison nichts ändern. 

BILDBYRÅN/Eibner


Mit Jerry D’Amigo und Brett Olson sollen auch die zwei US-Amerikaner zu Schlüsselspielern werden. Mit den Abgängen von Ken Andre Olimb (Schwenninger Wild Wing), Maximilian Kammerer (Kölner Haie), Matt Carey (Löwen Frankfurt) und Jerome Flaake (ERC Ingolstadt) hat Düsseldorf einige produktive Spieler verloren. Für D’Amigo und Olson gilt es somit große Löcher zu stopfen. 


Die Youngster  

Mit Mirko Pantkowski (23) und Hendrik Hane (20) verfügt die DEG über das jüngste Torhütergespann der gesamten Liga. Headcoach Harold Kreis vertraute in der vergangenen Saison beiden Torhüter. Pantkowski kam auf 21 Spiele (2,92 GAA, 89,4 SV%), während Hane 18-mal (3,06 GAA, 89,3SV%) im Tor der Düsseldorfer stand. Für die jungen Torhüter sind Statistiken wie diese, in der höchsten Spielklasse Deutschlands sehr gut. Für eine Mannschaft, die in die Playoffs kommen will und dort einen tiefen Run starten will vielleicht dann doch nicht gut genug. 

In der Verteidigung ist mit dem 21-jährigen Niklas Heinzinger ein Nachwuchstalent von den Tölzer Löwen aus der DEL2 gekommen. Mit den Tölzern absolvierte Heinzinger in der abgelaufenen Spielzeit 41 Spiele und kam dabei auf 12 Scorerpunkte (vier Tore, acht Assists). Nun will das Nachwuchstalent, das auch schon für sämtliche Länderspiele im Nachwuchsbereich eingesetzt wurde, in der DEL Fuß fassen. 

Im Sturm sollte ein Auge auf Alexander Ehl (21), Mike Fischer (22) und Cedric Schiemenz (22) geworfen werden. Ehl hinterließ schon in der abgelaufenen Saison einen positiven Eindruck. In seiner ersten vollen Saison mit der DEG kam der offensive Stürmer in 36 Partien auf 20 Punkte (sechs Tore, 14 Assists). Fischer wird in seine erste DEL-Saison gehen. Vergangenes Jahr spielte er für die Löwen Frankfurt in der DEL2. In 37 Einsätzen kam er auf sechs Tore und 14 Assists. Schiemenz kommt von den Schwenninger Wild Wings nach Düsseldorf. Für die Wild Wings lief er im letzten Jahr 14-mal auf, wobei ihm ein Assist gelang. 


Prognose  

Ein besseres Abschneiden als vergangene Saison sollte das Ziel sein. Ob es hierfür allerdings reicht, ist fraglich. Der Kader hat sich im Vergleich zur Vorsaison nicht wesentlich verbessert. Eher musste die DEG ein paar Verluste verzeichnen. Ein Erreichen der Playoffs wäre ein großer Erfolg für die Mannschaft. 



Das könnte Dich auch interessieren:
DEL Vorschau 2021/22: Straubing Tigers
DEL Vorschau 2021/22: Straubing Tigers
Dieser Artikel ist über:
DEL Düsseldorfer EG DEL Alexander Barta Jan Brejcak Jerry D'Amigo Alexander Ehl Daniel Fischbuch Mike Fischer Hendrik Hane Niklas Heinzinger Nicholas B. Jensen Stephen MacAulay Brett Olson Mirko Pantkowski Carter Proft Cedric Schiemenz Harold Kreis
Scoring Leaders