DEL

DEL Vorschau 2021/22: EHC Red Bull München

Am 9. September startet die DEL-Saison 2021/22. EliteProspects Rinkside stellt alle 15 Mannschaften vor. In dieser Ausgabe: EHC Red Bull München.



Als Zweiter der Süd-Staffel hatte sich der EHC Red Bull München für die DEL-Playoffs 2021 qualifiziert, doch ein langer Postseason-Run blieb aus: Schon in der 1. Runde wurden die favorisierten Münchner in der Best-of-3-Serie vom ERC Ingolstadt gesweept (1:4, 4:5 n.V.). Zur Saison 2021/22 will der EHC wieder an die Jahre zwischen 2016 und 2018 anknüpfen, als die „roten Bullen“ dreimal in Folge Deutscher Meister wurden.


Top-Neuzugänge  

München rüstete im Sommer auf einigen Schlüsselpostionen auf: Mit Ben Smith (33, Adler Mannheim, DEL) und Ben Street (34, Binghamton Devils, AHL) kamen zwei erfahrene Top-6-Center für die ersten zwei Sturmreihen. Smith bringt das Siegergen mit in die bayerische Landeshauptstadt: Er gewann den Stanley Cup (2013 mit den Chicago Blackhawks), den Calder Cup (2018, mit den Toronto Marlies), den DEL-Pokal (2019 mit den Adler Mannheim) sowie zwei zwei NCAA-Titel (2008 und 2010 mit dem Boston College). Smith bringt die Erfahrung aus 237 NHL-Spielen mit und ist genauso ein Führungsspieler wie Street, der auf 59 NHL-Einsätze kommt und als kompletter Mittelstürmer gilt, der nun erstmals außerhalb von Nordamerika spielt.

Ben Smith im Trikot der Adler

Ben Smith im Trikot der Adler BILDBYRÅN/foto2press


Gute Griffe waren auch der deutsche Nationalspieler Frederik Tiffels (26), der vom Ligakonkurrenten Kölner Haie nach München wechselt. Auch Neuzugang Austin Ortega (27), der in den Spielzeiten 2018/19 sowie 2019/20 bei den Eisbären Berlin für Furore gesorgt hatte und zuletzt für TPS in Finnland sowie für Red Bull Salzburg in Österreich spielte, steht für Speed, Spielstärke und Scoring.

In der Verteidigung soll Jonathon Blum eine Top-4-Rolle einnehmen: Der 32-jährige Kalifornier ist ein offensiv-ausgerichteter Abwehrspieler, der reichlich Erfahrung mitbringt: Blum spielte 110-mal in der NHL (Nashville Predators, Minnesota Wild), 179-mal in der KHL (Admiral Vladivostock, HK Sochi, Dinamo Minsk) sowie in den letzten beiden Jahren 97-mal SHL (Färjestad BK).

Erste DEL-Luft sollen auch die deutschen Talente Sebastian Cimmerman (18) und Filip Varejcka (20) schnappen, die von der RB Academy aus Salzburg kamen.


Schlüsselspieler  

Im Tor zählt Danny aus den Birken (36) zu den besten Goalies der Liga. Vor ihm gelten die Verteidiger Yannic Seidenberg (37), Konrad Abeltshauser (28) sowie Importspieler Zach Redmond (33) als Abwehrchefs. Es ist gut möglich, dass der Klub in diesem Mannschaftsteil noch einmal nachlegt.

Danny aus den Birken

Danny aus den Birken BILDBYRÅN/GEPA pictures


Im Sturm verfügt der EHC über eine regelrechte Armada an guten Angreifern. Der wuchtige Power Forward Trevor Parkes ist neben den Neuzugängen (siehe oben) zu nennen. Hinzu kommen deutsche Größen wie Patrick HagerYasin EhlizPhilip GogullaMaximilian Kastner oder Frank Mauer.


Die Youngsters  

Satte elf Spieler im Kader sind 23 Jahre alt oder jünger. Darunter große Talente wie die Verteidiger Maksymilian Szuber (19) und Nicolas Appendino (22) sowie die Stürmer Julian Lutz (17), Cimmerman (18), Elias Lindner (20), Varejcka (20), Bastian Eckl (21) und Justin Schütz (21). 

Noch nicht final geklärt ist auch die Rolle von Top-Talent John Peterka (19), der am Camp der Buffalo Sabres teilnehmen wird und sich für einen Platz im NHL-Kader empfehlen möchte. Sollte Peterka nach München zurückkehren, steht dem EHC das nächste Juwel zur Verfügung.


Prognose  

Der EHC Red Bull München zählt neben den Adler Mannheim und den Eisbären Berlin zum ultimativen Favoritenkreis. München verfügt über viel Qualität in der Spitze sowie eine enorme Tiefe und birgt Überraschungspotenzial durch viele junge Prospects. All das spricht für einen tiefen Playoff-Run. Der EHC ist ein Titelkandidat.


Das könnte Dich auch interessieren:
John Peterka: „Ich telefoniere jede Woche mit den Sabres“
John Peterka: „Ich telefoniere jede Woche mit den Sabres“
John Peterka: „Ich telefoniere jede Woche mit den Sabres“
John Peterka: „Ich telefoniere jede Woche mit den Sabres“
Dieser Artikel ist über:
EHC München DEL Konrad Abeltshauser Nicolas Appendino Danny aus den Birken Jonathon Blum Sebastian Cimmerman Bastian Eckl Yasin Ehliz Philip Gogulla Patrick Hager Maximilian Kastner Elias Lindner Julian Lutz Frank Mauer Austin Ortega Trevor Parkes John Peterka Justin Schütz Yannic Seidenberg Ben Smith Ben Street Maksymilian Szuber Frederik Tiffels Filip Varejcka
Scoring Leaders