DEL

DEL Vorschau 2021/22: Straubing Tigers

Am 9. September startet die DEL-Saison 2021/22. EliteProspects Rinkside stellt alle 15 Mannschaften vor. In dieser Ausgabe: Straubing Tigers.



Zwei Jahre in Folge landeten die Straubing Tigers nach der regulären Saison unter den Top 4: 2019/20 belegten die Niederbayern gar ligaweit Rang drei, 2020/21 war es Platz vier in der Süd-Staffel. In den folgenden Playoffs 2021 scheiterte Straubing dann denkbar knapp im Viertelfinale an den Adlern Mannheim (3:2 n.V., 1:3, 3:4 n.V.). 2021/22 wollen die Tigers mit einem neuen Logo erneut ihren Playoff-Hunger stillen.


Top-Neuzugänge  

Mit Tomi Karhunen fängt ein neuer Starter am Pulverturm: Der 31-jährige Torwart wurde in seiner Heimat Finnland dreimal Meister und spielte nach Jahren in der Liiga, SHL und KHL zuletzt beim SC Bern in der Schweiz. 

 Tomi Karhunen

Tomi Karhunen BILDBYRÅN/Kenta Jönsson


Der 255-fache NHL-Profi Brandon Manning gilt als Königstransfer in der Defensive. 2019/20 spielte der 31-jährige Kanadier noch Hockey in der NHL (Edmonton Oilers) und AHL (Bakersfield Condors), setzte in der Corona-Saison 2020/21 allerdings aus und startet nun das erste Europa-Abenteuer seiner Karriere. US-Boy Ian Scheid (26, Colorado Eagles, AHL) und der DEL-erfahrene Cody Lampl (35, Adler Mannheim, DEL, 195 DEL-Spiele, einmal DEL-Champion) sollen die blaue Linie der Tigers verstärken.

Auch im Sturm präsentierte Straubing insbesondere mit Jason Akeson (31, Kölner Haie, DEL) und Ex-NHLer Taylor Leier (27, Adler Mannheim, DEL, 55 NHL-Spiele) klangvolle Namen. Leier kam anstelle von JC Lipon, der zwar unterschrieben hatte, aber doch noch in die KHL zum HC Sotchi abgesprungen war. Viel erhoffen sich die Niederbayern ebenso vom dritten neuen Import-Stürmer Travis St. Denis (28, Binghampton Devils, AHL). Und auch auf dem deutschen Markt blieben die Tigers nicht untätig: David Elsner (29, ERC Ingolstadt, DEL), Yannik Valenti (20, Adler Mannheim, DEL) und Joshua Samanski (19, Ravensburg Towerstars, DEL2) sorgen für Tiefe und Talent im Kader.


Schlüsselspieler  

Im Sturm ist auf die Tore von Andreas Eder (25) stets Verlass. Der flexibel einsetzbare Rechtsschütze bringt Spielmacher-, Torjäger- und Power-Forward-Qualitäten mit und war nicht umsonst in der Vorsaison der beste Scorer am Pulverturm (14-19-33). Dahinter verteilt Straubing die Produktion gerne auf mehrere Schultern. In der Pflicht sind die Neuzugänge Leier, Akeson und St. Denis sowie die Etablierten wie der schnelle Kael Mouillierat (33) oder Chase Balisy (29).

Andreas Eder

Andreas Eder BILDBYRÅN/Stefan Ritzinger


In der Verteidigung hat sich Marcel Brandt (29) zu einer festen Stütze entwickelt und sein Können auch in der deutschen Nationalmannschaft unter Beweis gestellt. Der mobile Abwehrspieler nimmt als Offensivverteidiger eine wichtige Rolle ein. Verteidiger wie Stephan Daschner (33), Benedikt Kohl (33) oder Benedikt Schopper (36) impfen den Defensivcorps eine Menge Ruhe und Erfahrung ein.

Im Tor verfügen die Tigers mit Karhunen und Sebastian Vogl (35) über ein solides Goalie-Tandem.


Die Youngsters  

In den Bottom-Six-Sturmreihen tummeln sich einige Talente, die in diesem Jahr einen wichtigen Teil beitragen können: Center Tim Brunnhuber (22), sowie die Flügelstürmer Marco Baßler (22), Valenti (20) und Samanski (19) sind zweifelsohne mit Talent gesegnet. In der Verteidigung hoffen der erst 17-jährige Adrian Klein sowie Neuzugang Mario Zimmermann (20, EV Landshut, DEL2) auf möglichst viel Eiszeit.


Prognose

Die Mischung in Straubing ist vielversprechend. Auch die sportliche Führung mit Sportdirektor Jason Dunham, Headcoach Tom Pokel und Co-Trainer Robert Leask hat sich bewährt. Die Tigers sollten sich erneut für die Playoffs qualifizieren und werden zwischen Platz fünf und zehn einlaufen.



Das könnte Dich auch interessieren:
DEL Vorschau 2021/22: EHC Red Bull München
DEL Vorschau 2021/22: EHC Red Bull München
Dieser Artikel ist über:
DEL Straubing Tigers DEL Jason Akeson Marco Baßler Marcel Brandt Tim Brunnhuber Stephan Daschner Andreas Eder David Elsner Tomi Karhunen Adrian Klein Benedikt Kohl Cody Lampl Taylor Leier JC Lipon Brandon Manning Joshua Samanski Ian Scheid Benedikt Schopper Travis St. Denis Yannik Valenti Sebastian Vogl Mario Zimmermann Jason Dunham Robert Leask Tom Pokel
Scoring Leaders