NHL

Free Agency Tag 2: Raffl landet in Dallas – Werenski unterschreibt Monster-Vertrag in Columbus

Im Vergleich zu Tag 1 verlief Tag 2 der Free-Agent-Periode recht ruhig. Mit Michael Raffl wechselte ein Österreicher den Klub und schloss sich den Dallas Stars an. Zach Werenski verlängerte für knapp 60 Millionen US-Dollar bei den Columbus Blue Jackets. 


 

Michael Raffl geht in der Saison 2021/22 für Dallas aufs Eis. Der 32-jährige Villacher unterschrieb einen Einjahresvertrag für 1,1 Millionen US-Dollar. 

„Michael ist ein solider Zwei-Wege-Stürmer mit einem guten Hockey-Sense, der ihm erlaubt, in verschiedenen Situationen zu spielen. Er hat eine starke und physische Präsenz auf dem Eis und wird unserem Kader Routine, Erfahrung und Tiefe verleihen“, sagte Stars-GM Jim Nill.

In der Vorsaison schnürte Raffl die Schlittschuhe erst für die Philadelphia Flyers und nach der Trade-Deadline auch für die Washington Capitals. In insgesamt 44 Spielen für beide Teams sammelte der 1,84 Meter große und 91 Kilogramm schwere Linksschütze vier Tore und sieben Assists – darunter drei Siegtreffer. In vier Playoff-Spielen mit den Caps gelang dem Flügelstürmer zwar kein Scorerpunkt, doch setzte er 14 Checks.

Die Texaner setzen bei ihren Neuzugängen anscheinend voll auf Erfahrung: Mit Torwart Braden Holtby (ein Jahr, zwei Mio. p.a.) kam ein 31-jährige Stanley-Cup-Sieger, mit Verteidiger Ryan Suter (vier Jahre, 3,65 Mio. p.a.) ein 36-jähriger Routinier und mit Stürmer Luke Glendening (zwei Jahre, 1,5 Mio. p.a.) ein 32-jähriger Faceoff-Experte in den Lone Star State. Dallas könnte in der neuen Saison mit einem Altersschnitt um die 30 Jahre die älteste Mannschaft der Liga stellen.

Raffl war in der Saison 2020/21 der einzige Österreicher, der in der NHL spielte, nachdem Michael Grabner und Thomas Vanek keine Verträge mehr erhalten hatten. Mit Marco Rossi steht aber schon das nächste Talent aus Austria in den Startlöchern: Der 19-jährige Stürmer aus Feldkirchen, der im Draft 2020 in der 1. Runde an 9. Stelle von den Minnesota Wild ausgewählt und daraufhin einen Entry-Level-Contract unterschrieben hatte, hofft 2021/22 auf den Durchbruch in der besten Eishockey-Liga der Welt.


Monster-Vertrag für Werenski  

Zach Werenski hat vor dem Ende seines laufenden Vertrags (fünf Mio. p.a. bis 2022) bei den Blue Jackets verlängert: Der 24-jährige Verteidiger unterschrieb einen Sechsjahresvertrag mit einem Gesamtvolumen von 57,5 Millionen US-Dollar (9,58 Mio. p.a. bis 2028). 

„Zach Werenski war in den letzten fünf Jahren einer der Top-Verteidiger in der National Hockey League und wir sind begeistert, dass er weiterhin ein Blue Jacket and ein Anführer an unserer blauen Linie für die nächsten sieben Jahre sein wird“, sagte Columbus-GM Jarmo Kekäläinen. „So talentiert wie Zach ist, was er schon so früh in seiner Karriere erreicht hat und dass er sogar eine noch bessere Persönlichkeit ist, wird er in Zukunft ein fundamentaler Spieler für unseren Klub sein.“

Der US-Amerikaner absolvierte in der Vorsaison 35 Spiele für die Jackets, erzielte sieben Tore und gab 13 Assists. Anfang April endete die Saison für Werenski vorzeitig aufgrund einer Verletzung. „Die Operation war die richtige Entscheidung und wird ihm erlauben, zum Training Camp im Herbst wieder bei 100 Prozent zu sein“, so Kekalainen. 

Der 1,88 Meter große und 96 Kilogramm schwere Rechtsschütze gilt als kompletter Zwei-Wege-Verteidiger mit guter Übersicht und Hockey-IQ. In bislang 335 NHL-Spielen gelangen ihm 189 Scorerpunkte (65 Tore, 124 Assists). Ursprünglich wurde der in Grosse Pointe geborene Werenski im Jahr 2015 in der 1. Runde an 8. Stelle von Columbus gedraftet.

„Die Entscheidung ist mir nicht schwergefallen, ich musste nicht darüber nachdenken“, sagte Werenski nach der Vertragsverlängerung. „Die Stadt war so gut zu mir und ist nahe an meiner Heimat und meiner Familie in Michigan. Ich bin ein Blue Jacket, möchte auch einer bleiben und alles dafür tun, den Stanley Cup hierher zu bringen.“

Dafür muss Werenski aber wohl noch ein wenig Geduld mitbringen: Columbus befindet sich einmal mehr im Umbruch und trennte sich kürzlich von Abwehrchef Seth Jones (jetzt Chicago Blackhawks). Neu sind auch Jake Bean (drei Jahre, 2,33 Mio. p.a.) und Sean Kuraly (vier Jahre, 10 Mio. p.a.). Außerdem verlängerten die Jackets mit Boone Jenner (vier Jahre, 3,75 Mio. p.a.), Alexandre Texier (zwei Jahre, 1,525 Mio. p.a.), Eric Robinson (zwei Jahre, 1,6 Mio. p.a.) und Patrik Laine (ein Jahr, 7,5 Mio., Qualifying Offer).


Perry nach Tampa Bay, Saad nach St. Louis, Perreault nach Montreal  

Die weiteren Moves an Tag 2: Stanley-Cup-Finalist Corey Perry (zwei Jahre, 1 Mio. p.a.) schließt sich dem Stanley-Cup-Sieger Tampa Bay Lightning an. Stürmer Brandon Saad unterschrieb langfristig bei den St. Louis Blues (fünf Jahre, 4,5 Mio. p.a.). Angreifer Danton Heinen einigte sich mit den Pittsburgh Penguins (ein Jahr, 1,1 Mio.). Darren Helm zog es zu den Colorado Avalanche (ein Jahr, 1 Mio.). Und Mathieu Perreault trägt künftig das Trikot der Montreal Canadiens (ein Jahr, 0,95 Mio.).

Außerdem verlängerten Andreas Athanasiou bei den Los Angeles Kings (zwei Jahre, 2,7 Mio. p.a.). Auch Filip Chytil erhielt einen neuen Kontrakt bei den New York Rangers (zwei Jahre, 2,3 Mio. p.a.).


Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Verträge: Ovechkin verhandelt selbst, Avs einigen sich mit Landeskog
Neue Verträge: Ovechkin verhandelt selbst, Avs einigen sich mit Landeskog
Dieser Artikel ist über:
NHL Columbus Blue Jackets Dallas Stars Philadelphia Flyers Washington Capitals NHL Michael Raffl Zach Werenski
Scoring Leaders