NHL

Neue Verträge: Ovechkin verhandelt selbst, Avs einigen sich mit Landeskog

Einen Tag bevor der Free-Agent-Markt in der NHL öffnet (28. Juli), sind die beiden größten Namen von der Liste: Die Washington Capitals und Colorado Avalanche verlängerten jeweils mit ihren Kapitänen: Alex Ovechkin und Gabriel Landeskog unterschrieben neue Verträge.


 

Fünfjahresvertrag für Ovechkin  

Alexander Ovechkin verlängerte bei den Capitals um fünf Jahre für insgesamt 47,5 Millionen US-Dollar. Demnach wird der 35-jährige Russe jährlich 9,5 Millionen Dollar verdienen. Bei Vertragsende im Jahr 2026 wird der Stürmer also 40 Jahre alt sein. Kurios: Wie schon zuletzt im Jahr 2008 verhandelte „Ovi“ seinen Vertrag ohne einen Berater, sondern höchst selbst aus.

„Alex ist das Gesicht unserer Franchise und eng mit der Organisation und der Stadt verbunden“, sagte Washingtons General Manager Brian McLellan. „Alex verkörpert all das, für was unsere Franchise steht und wir sind begeistert, dass er seine Karriere in den nächsten fünf Jahren in einem Caps-Trikot fortführen wird.“

Seitdem „The Great Eight“ im Jahr 2005 in die NHL kam, erzielte kein anderer Spieler mehr Tore: 730-mal knipste Ovechkin in 1197 Spielen. Der 1,87 Meter große Flügelstürmer ist damit der siebtbeste Torjäger in der NHL-Geschichte (hinter Wayne GretzkyGordie HoweJaromír JágrBrett Hull und Marcel Dionne). Neunmal gewann er die Maurice Richard Trophy (meiste Tore), einmal die Art Ross Trophy (meiste Punkte), je dreimal die Hart Trophy und den Ted Lindsay Award (MVP), einmal die Conn Smythe Trohy (Playoff-MVP) sowie einmal den Stanley Cup (2018 mit den Washington Capitals). Im Powerplay ist sein Wohnzimmer der linke Bullykreis, von wo aus er mit fulminanten Direktabnahmen die meisten seiner 269 Powerplay-Tore erzielte.

In den nächsten fünf Jahren möchte Ovechkin noch den Tore-Rekord von Wayne Gretzky attackieren. Der größte Hockey-Spieler aller Zeiten steht bei 894 Treffern. Der Russe müsste also noch 164 Tore aufholen. Sein bisherigen Schnitt liegt bei 0,61 Toren pro Spiel. „Ich muss da rausgehen und mein Ding machen. Vielleicht passiert es, vielleicht auch nicht. Aber wie habe ich schon immer gesagt habe: Ein Schritt nach dem anderen“, so Ovechkin.

Der 35-jährige führt Washington nicht nur als Kapitän, sondern auch in den Statistiken an. Ovechkin hält Franchise-Rekorde in Sachen Tore (730), Punkte (1320), Spiele (1197), Powerplay-Tore (269), Powerplay-Punkte (499).

Obwohl „Ovi“ nur sehr selten verletzt ist und auch in den letzten Jahren kaum Altersmilde zeigte, greifen die Capitals tief in die Tasche. Es liegt also an Ovechkin selbst, ob dieser schwere Vertrag in den nächsten Jahren zur Last werden könnte.


Achtjahresvertrag für Landeskog  

Gabriel Landeskog setzte seine Unterschrift derweil unter einen neuen Achtjahresvertrag bei den Colorado Avalanche. Die finanziellen Parameter des Kontrakts wurden von offizieller Seite nicht verkündet. Capfriendly.com geht von einem Gesamtvolumen von 56 Millionen US-Dollar aus. Demnach würde der 28-jährige Schwede jährlich sieben Millionen Dollar verdienen und wäre bei Vertragsende 36 Jahre alt.

„Wir sind begeistert, dass wir mit unserem Kapitän auf einen langfristigen Vertrag einigen konnten. Gabe ist das Herz und die Seele dieser Mannschaft“, freute sich Avalanche-GM Joe Sakic.

Die Verhandlungen mit dem Flügelstürmer haben sich über Monate gezogen. Für den Kapitän war das keine einfache Situation, er selbst sprach sogar von einer Enttäuschung. „Diese Ungewissheit ist etwas, mit der ich noch nie umgehen musste“, so Landeskog. „Ich wusste aber immer, dass wenn der September und der Oktober kommt, ich das Avs-Trikot überstreifen würde.“

Der 1,84 Meter große Linksschütze ist ein kompletter Zwei-Wege-Stürmer mit einer vorbildlichen Arbeitsethik, kann passen, schießen, laufen und checken. In bislang zehn NHL-Saisons – in neun davon trug er das „C“ auf dem Trikot – erzielte Landeskog in 687 Spielen 512 Scorerpunkte (218 Tore, 294 Assists). Zusammen mit Nathan MacKinnon und Mikko Rantanen bildet Landeskog eine der gefährlichsten Sturmreihen in der NHL. 

„Er ist ein vollkommener Anführer, ein großartiger Teamkollege und zusammen mit MacKinnon und Rantanen zur besten Reihe über die letzten vier Jahre geworden“, betonte auch Sakic. „Wir freuen uns darauf, Landy in den vielen Jahren die jetzt kommen, im Avalanche-Trikot zu sehen.“

Kurz zuvor hatte Colorado bereits mit Top-Verteidiger Cale Makar verlängert (sechs Jahre, 54 Millionen Dollar). Nun steht ein neuer Vertrag für den deutschen Starter Philipp Grubauer ganz oben auf der To-Do-Liste. Der 29-jährige Rosenheimer hatte bereits bekräftigt, in Denver bleiben zu wollen.



Das könnte Dich auch interessieren:
NHL Free Agency: Top-10 Verteidiger
Plus NHL Free Agency: Top-10 Verteidiger
Dieser Artikel ist über:
NHL Colorado Avalanche Washington Capitals NHL Marcel Dionne Wayne Gretzky Philipp Grubauer Gordie Howe Brett Hull Jaromír Jágr Gabriel Landeskog Nathan MacKinnon Alexander Ovechkin Mikko Rantanen Joe Sakic
Scoring Leaders