NHL

Jones, Ekman-Larsson, Ristolainen: Drei Top-Verteidiger wechseln in drei Blockbuster-Trades

Im Rahmen des NHL Draft 2021 wurden drei Bluckbuster-Trades eingefädelt. Dabei wechselten Top-Verteidiger wie Seth JonesOliver Ekman Larsson und Rasmus Ristolainen das Team. Derweil verlängerte Stürmer Taylor Hall bei den Boston Bruins.


 

Während beim Draft die großen Überraschungen ausblieben, sorgten diverse Trades für eine Menge Aufsehen…


Jones nach Chicago  

Seth Jones wechselte zu den Chicago Blackhawks, dafür erhielten die Columbus Blue Jackets Verteidiger-Talent Adam Boqvist sowie zwei Erstrunden- und ein Zweitrunden-Draftpick. Mit dem 12. Pick im aktuellen Draft sicherten sich die Jackets übrigens Stürmer Cole Sillinger.

„Er ist ein Verteidiger mit einem großen Einschlag, den wir jetzt ziemlich lange gesucht und jetzt endlich bekommen haben“, sagte Hawks-GM Stan Bowman. „Das gibt unserer Mannschaft einen großen Schub. Er ist einer der wenigen Spieler, die alles können. Wir lieben seine Wettbewerbsfähigkeit und sein komplettes Spiel. Er ist groß, skatet gut und kann in diesen wichtigen Minuten gegen die Top-Spieler des Gegners spielen. Du willst ihn in allen Situationen auf dem Eis haben, egal ob in Über- oder in Unterzahl, oder wenn du eine Führung verteidigen oder einen Rückstand aufholen möchtest. Wenn du die Möglichkeit hast, einen solchen Spieler zu bekommen, dann musst du alles tun, um ihn zu kriegen.“

BILDBYRÅN/Aaron Doster


Der 26-jährige US-Amerikaner wollte seinen im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag in Columbus (5,4 Millionen US-Dollar pro Jahr) nicht verlängern. Nach dem Wechsel band Chicago Jones direkt mit einem neuen Achtjahresvertrag bis 2030 an sich. Der Kontrakt hat ein Gesamtvolumen von 76 Millionen US-Dollar. Demnach wird der Rechtsschütze 9,5 Millionen Dollar p.a. verdienen.

In der Windy City wird Seth Jones übrigens auf seinen jüngeren Bruder Caleb Jones (24) treffen, der in einem Trade mit den Edmonton Oilers gegen Duncan Keith zu den Blackhawks gewechselt war. 


Ekman-Larsson nach Vancouver  

Die Vancouver Canucks fädelten einen Trade mit den Arizona Coyotes ein. Demnach wechseln Verteidiger Oliver Ekman Larsson und Stürmer Conor Garland nach Vancouver. Arizona erhielt dafür die Stürmer Loui ErikssonJay Beagle und Antoine Roussel sowie den 9. Pick im Draft 2021 (Dylan Guenther), ein Zweitrunden-Pick 2022 und ein Siebtrunden-Pick 2023. 

„Abgesehen davon, was er auf dem Eis für uns tun kann, denn er ist ein Erstreihen-Verteidiger, der viele Minuten gegen die besten Reihen des Gegners abspulen kann, ist er auch ein Mentor für unsere jungen Spieler“, freut sich Canucks-GM Jim Benning auf Ekman Larsson. „Das schwerste war, unseren neunten Pick einzutauschen. Aber ich hatte einfach das Gefühl, dass unser Team den nächsten Schritt gehen muss. Einen Top-2-Verteidiger und einen Top-6-Stürmer zu bekommen, stand ganz oben auf unserer Wunschliste.“

BILDBYRÅN/Sergei Belski


„OEL“ ist ein kompletter Verteidiger, der alle Facetten des Spiels beherrscht. Der 30-jährige Schwede verfügt über Spielmacher-Qualitäten, hat ein gutes Timing und kann auch auf den Körper spielen. Auch war er in zwölf Saisons bei den Coyotes ein wichtiger Anführer. Die gefährlichste Waffe von Garland ist seine Geschwindigkeit. Zudem konnte der 25-jährige US-Amerikaner auch seine Scoring-Ausbeute in den letzten Jahren steigern.

Schon zuvor hatte Arizona mit Shayne Gostisbehere einen neuen Schlüsselspieler für die Abwehr von den Philadelphia Flyers in einem Trade verpflichtet. Da die Coyotes ihre frühen Picks aufgrund von Verstößen gegen die Draft-Richtlinien verloren hatten, war der OEL-Trade eine Möglichkeit, den Umbruch mit neuen Talenten zu beschreiten.

In Vancouver ranken sich dagegen weiter Wechsel-Gerüchte um Torwart Braden Holtby. Die Canucks scheinen auf den jüngeren Thatcher Demko zu setzen und handeln gerade Trade-Möglichkeiten aus.


Ristolainen nach Philadelphia  

Die Buffalo Sabres drücken den Reset-Knopf ganz tief durch und schreiten bei ihrem Rebuild voran. Nun wurde Verteidiger Rasmus Ristolainen in einem Trade zu den Philadelphia Flyers geschickt. Im Gegenzug wechselten Abwehrspieler Robert Hägg sowie ein Erstrunden-Pick 2021 (#14, Isak Rosén) und ein Zweitrunden-Pick 2023) an die Niagarafälle.

„Wir sind extrem glücklich, dass wir Rasmus zu unserer blauen Linie hinzufügen konnten“, sagte Flyers-GM Chuck Fletcher. „Er ist 26 Jahre alt, ein rechtsschießender Verteidiger und wird unserer Mannschaft Biss hinzufügen. Seine Größe, Mobilität und Physis wird ein großer Teil auf dem weiteren Weg unserer Mannschaft sein.“

BILDBYRÅN/Bob Dechiara


Nachdem Philly die Stanley Cup Playoffs 2021 verpasst hatte, bekommt der Kader nun ein neues Gesicht: Gostisbehere (ARI), Philippe Myers (NSH) und Nolan Patrick (VGK) gingen, dafür kam mit Ryan Ellis (NSH) ein klangvoller Abwehrmann.

Bei Buffalo scheint der Umbau längst noch nicht abgeschlossen. Im Draft 2021 sicherten sich die Sabres mit Owen Power den First-Overall-Pick und planen im Hintergrund den Abschied von Nummer-1-Center und Superstar Jack Eichel. Auch Stürmer Sam Reinhart soll getradet werden und wird mit den Florida Panthers in Verbindung gebracht.


Hall verlängert in Boston  

Die Boston Bruins haben sich derweil mit Flügelstürmer Taylor Hall auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Der 29-jährige Scharfschütze unterschrieb für vier Jahre (bis 2025) und 24 Millionen US-Dollar (6 Mio. p.a.). Für Hall-Verhältnisse, der in den letzten zwei Saisons für vier unterschiedliche Teams auflief, ist das ein ungewohnt langfristiger Deal. 

„Es ist eine großartige Stadt und eine großartige Mannschaft. Ich habe es genossen, für diese Organisation zu spielen. Meine Teamkollegen waren eines der Hauptgründe dafür, dass ich mich darauf fokussiert habe, so lange wie möglich in Boston zu spielen und ich freue mich sehr, dass das geklappt hat“, so Hall.

BILDBYRÅN/Brian Fluharty


In welcher Reihe der Scharfschütze in der neuen Saison auflaufen wird, ist noch offen. Sein Reihenkollege David Krejci wird zum Unrestricted Free Agent. 

„Wir freuen uns sehr, denn Taylor wollte unbedingt ein Bruins bleiben“, sagte GM Don Sweeney. „Er ist motiviert. Er kennt das Team. Er weiß, was wir hier erreichen wollen und will ein Teil davon sein.“



Das könnte Dich auch interessieren:
NHL-Draft-Serie: Robin van Calster
NHL-Draft-Serie: Robin van Calster
Dieser Artikel ist über:
NHL Arizona Coyotes Boston Bruins Chicago Blackhawks Philadelphia Flyers Vancouver Canucks NHL Jay Beagle Thatcher Demko Oliver Ekman Larsson Ryan Ellis Loui Eriksson Conor Garland Shayne Gostisbehere Dylan Guenther Taylor Hall Braden Holtby Robert Hägg Caleb Jones Seth Jones David Krejci Nolan Patrick Antoine Roussel Jim Benning Stan Bowman Chuck Fletcher Don Sweeney
Scoring Leaders