NHL

Avalanche verlängern mit Makar – und hoffen auf Grubauer und Landeskog

Die Colorado Avalanche haben eine von drei wichtigen Personalien klären können: Verteidiger Cale Makar unterschrieb einen neuen Sechsjahresvertrag. Offen ist dagegen noch der Verbleib von Torwart Philipp Grubauer und Kapitän Gabriel Landeskog. Doch die Avs sind guter Dinge.


 

Der wichtigste Verteidiger bleibt in Denver: Die Avalanche haben sich mit Cale Makar auf eine Vertragsverlängerung bis 2027 geeinigt. Der 22-jährige Verteidiger unterschrieb einen Sechsjahresvertrag mit einem Gesamtvolumen von 54 Millionen US-Dollar. Der 1,80 Meter große Rechtsschütze wird demnach pro Jahr 9 Millionen Dollar kassieren und ist damit der zweitbeste Verdiener in Colorado nach Stürmer Mikko Rantanen (9,25 Mio. p.a.).

„Ich bin sehr glücklich, dass wir das erledigt haben“, sagte Makar. „Ich freue mich sehr und könnte kaum glücklicher sein. Ich weiß, dass wir das Potenzial haben, zu gewinnen – und wir wollen jetzt gewinnen. Ich wollte also nicht im Weg stehen, deswegen haben wir versucht, etwas auszuhandeln, was für beide Seiten Sinn macht. Ich habe so viel Vertrauen in diese Organisation, weshalb ein langfristiger Vertrag gut für mich gepasst hat.“

Der in Calgary geborene Kanadier ist ein Senkrechtstarter: Sein NHL-Debüt gab er in den Playoffs 2019 und ist seitdem nicht mehr wegzudenken: 2019/20 gelangen ihm 50 Punkte (12 Tore, 38 Assists) in 57 Spielen, 2020/21 waren es 44 Punkte (8 Tore, 36 Assists) in 44 Spielen. Hinzu kommt eine überragende Playoff-Bilanz mit 31 Punkten (7 Tore, 24 Assists) in 35 Partien. Nicht umsonst gewann der mobile, blitzschnelle, offensiv-eingestellte und schussstarke Verteidiger im Jahr 2020 die Calder Trophy (Rookie des Jahres) und war 2021 unter den drei Finalisten für die Norris Trophy (Verteidiger des Jahres).

„Er ist ein Superstar“, betonte Avs-GM Joe Sakic. „Er ist einer der besten Verteidiger in der Liga, wenn nicht sogar der beste. Er wird in den nächsten Jahren immer wieder auf die Norris Trophy gehen. Wir sind glücklich, dass wir Cale in den nächsten sechs Jahren hier haben. Hoffentlich wird er uns dabei helfen, den Stanley Cup zu gewinnen.“


Grubauer und Landeskog sollen bleiben  

Gleiches gilt für den deutschen Starter Philipp Grubauer und den schwedischen Kapitän und Erstreihen-Stürmer Gabriel Landeskog. Beide Stützen werden in wenigen Tagen zu Unrestricted Free Agents (UFAs), könnten ab dem 28. Juli also frei mit jedem anderen Team verhandeln. 

Das will Colorado verhindern und hofft auf einen Verbleib dieser beiden Führungsspieler. „Wir sind zuversichtlich, dass wir sowohl Phillip als auch Gabe bei uns behalten können“, so Sakic. „Ich werde die Verhandlungen nicht kommentieren. Sie dauern noch an. Wir haben noch Zeit. Wir werden sehen, wie es ausgeht. Es gab auch schon Spieler, die den Free-Agent-Markt getestet haben und dann zurückgekommen sind.“

Darauf hofft natürlich auch Makar: „Wir wollen, dass beide zurückkommen: Natürlich Landy und Grubi. Sie sind solche Schlüsselspieler für unser Team. Hoffentlich schafft es der Klub, etwas mit den beiden auszuhandeln.“



Das könnte Dich auch interessieren:
Jones, Ekman-Larsson, Ristolainen: Drei Top-Verteidiger wechseln in drei Blockbuster-Trades
Jones, Ekman-Larsson, Ristolainen: Drei Top-Verteidiger wechseln in drei Blockbuster-Trades
Dieser Artikel ist über:
NHL Colorado Avalanche NHL Philipp Grubauer Gabriel Landeskog Cale Makar Joe Sakic
Scoring Leaders