Draft

Draft 2021: Power wird zum First-Overall-Pick

Owen Power ist der First-Overall-Pick im NHL Draft 2021. Die Buffalo Sabres wählten den Verteidiger an erster Stelle aus. Unter den Top-10-Picks gab es eigentlich nur eine große Überraschung.


 

„Es ist etwas Besonderes”, freute sich Owen Power. „Ich wusste nicht, dass Buffalo mich ziehen würde, bis zu dem Moment, als sie meinen Namen gesagt haben. Ich habe natürlich darauf gehofft. Sie haben viele junge Talente und wie ich finde eine vielversprechende Zukunft. Ich freue mich auf das, was kommt.“

Die Sabres dürften darauf hoffen, dass der 18-Jährige schon in der kommenden Saison 2021/22 in der NHL durchstarten kann. Mit Rasmus Ristolainen tradete Buffalo einen wichtigen Verteidiger zu den Philadelphia Flyers und erhielt dafür mit Robert Hägg einen Abwehrspieler sowie ein Erstrunden-Pick 2021 (#14) und ein Zweitrunden-Pick 2023. Mit dem 14. Pick in diesem Draft lotsten die Sabres mit Isak Rosén auch noch einen Stürmer an die Niagarafälle.

Power ist ein kompletter Verteidiger, der verantwortungsvoll mit der Scheibe umgehen kann. Er spielt clevere und präzise Pässe. Mit 1,95 Metern und 97 Kilogramm hat er auch eine große Reichweite, blockt viele Schüsse und bringt die körperlichen Voraussetzungen mit, schnell in der NHL Fuß zu fassen. Dass der Linksschütze schon jetzt auf Top-Niveau mithalten kann, zeigte er beim Gewinn der Goldmedaille mit der kanadischen Nationalmannschaft bei der WM 2021 in Riga.


Beniers, McTavish und Hughes unter den Top-4  

An zweiter Stelle entschied sich Liga-Neuling Seattle Kraken mit Matthew Beniers für einen hart arbeitenden Stürmer mit großem Talent. „Es ist surreal“, sagte der US-Boy. „Ich könnte kaum glücklicher sein: Überhaupt gedraftet zu werden, dann auch noch an zweiter Position und von einem Expansion-Team. Ich freue mich unglaublich darauf.“

Seattle, das nach dem Expansion Draft insbesondere auf der Center-Position noch Verbesserungspotenzial hat, hat damit einen vielversprechenden Mittelstürmer hinzugefügt, der sowohl die Offensive als auch die Defensive der Kraken beleben könnte.

Das dritte ausgewählte Talent wurde Mason McTavish. Die Anaheim Ducks entschieden sich nicht ohne Grund schon so früh für den wuchtigen Power Forward (1,88 Meter, 94 Kilogramm). „Er passt perfekt zu unseren jungen Spielern und ergänzt sie mit Führungsstärke und einem etwas anderem Spiel“, freute sich Ducks-GM Bob Murray.

Mit dem vierten Pick holten sich die New Jersey Devils Verteidiger Luke Hughes in die Organisation. Somit könnte Luke fortan mit Bruder Jack Hughes in einer Mannschaft spielen, der im Jahr 2019 an 1. Stelle von den Devils gepickt worden war. „Ein Traum wird wahr“, strahlte Luke Hughes. „Ich bin super glücklich und freue mich darauf, mit Jack zu spielen und hoffentlich eines Tages auch mit Quinn. Quinn Hughes wurde wiederum im Jahr 2018 an 7. Stelle von den Vancouver Canucks ausgewählt. Die Hughes‘ sind damit die erste US-amerikanische Familie, deren drei Brüder allesamt in der 1. Runde gedraftet wurden.


Wie seine älteren Brüder steht auch Luke für Mobilität, Speed und einen hohen Hockey-IQ. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der erst 17-jährige Verteidiger sich noch mindestens ein Jahr an der University of Michigan weiterentwickeln wird.


Boucher überrascht als 10. Pick – Zwei Goalies in der 1. Runde  

Überraschend spät wurde der Name von William Eklund genannt. An 7. Stelle sicherten sich die San Jose Sharks den kreativen Stürmer, der mit herausragenden Offensivqualitäten ausgerüstet ist. Der Schwede könnte die zuletzt lahmende Offensive der Sharks beleben und könnte im Falle eines guten Trainingcamps sogar für einen Spot im NHL-Team in Frage kommen.

Überraschend früh hingegen wurde Tyler Boucher von den Ottawa Senators an 10. Position gepickt. Die Sens erhalten damit den wohl physisch-stärksten Spieler im Draft 2021. Mit 1,85 Metern und 91 Kilogramm teilt der rechtsschießende Power Forward nur allzu gerne harte Checks aus.

In der 1. Runde wurden auch zwei Torhüter ausgewählt: Sebastian Cossa landete bei den Detroit Red Wings, die sich an 6. Stelle auch noch Verteidiger Simon Edvinsson gesichert hatten. Jesper Wallstedt wurde an 20. Position von den Minnesota Wild ausgewählt und ist damit der erste schwedische Goalie, der in der 1. Runde gedraftet wurde. Sowohl die Red Wings als auch die Wild fädelten Trades ein, um die jeweiligen Keeper picken zu können.

Wie erwartet wurden in der 1. Runde keine Spieler aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz ausgewählt. Der 11. Pick (Arizona Coyotes) wurde wegen Verstößen gegen die Draft-Richtlinien ausgelassen. Der letzte Spieler, der in der 1. Runde gedraftet wurde, war Nolan Allan (32. Stelle zu den Chicago Blackhawks). Die Draft-Runden 2 bis 7 werden am 24. Juli durchgeführt.


2021 NHL-Draft Resultat:  

1. Owen Power, Buffalo Sabres

2. Matthew Beniers, Seattle Kraken

3. Mason McTavish, Anaheim Ducks

4. Luke Hughes, New Jersey Devils

5. Kent Johnson, Columbus Blue Jackets

6. Simon Edvinsson, Detroit Red Wings

7. William Eklund, San Jose Sharks

8. Brandt Clarke, Los Angeles Kings

9. Dylan Guenther, Arizona Coyotes

10. Tyler Boucher, Ottawa Senators

11. Forfeited Pick

12. Cole Sillinger, Columbus Blue Jackets

13. Matthew Coronato, Calgary Flames

14. Isak Rosén, Buffalo Sabres

15. Sebastian Cossa, Detroit Red Wings

16. Brennan Othmann, New York Rangers

17. Zachary Bolduc, St. Louis Blues

18. Chaz Lucius, Winnipeg Jets

19. Fyodor Svechkov, Nashville Predators

20. Jesper Wallstedt, Minnesota Wild

21. Fabian Lysell, Boston Bruins

22. Xavier Bourgault, Edmonton Oilers

23. Wyatt Johnston, Dallas Stars

24. Matthew Samoskevich, Florida Panthers

25. Corson Ceulemans, Columbus Blue Jackets

26. Carson Lambos, Minnesota Wild

27. Zachary L'Heureux, Nashville Predators

28. Oskar Olausson, Colorado Avalanche

29. Chase Stillman, New Jersey Devils

30. Zach Dean, Vegas Golden Knights

31. Logan Mailloux, Montreal Canadiens

32. Nolan Allan, Chicago Blackhawks


Das könnte Dich auch interessieren:
NHL-Draft-Serie: Haakon Hänelt
NHL-Draft-Serie: Haakon Hänelt
Dieser Artikel ist über:
Draft NHL Buffalo Sabres Chicago Blackhawks Detroit Red Wings San Jose Sharks Seattle Kraken Univ. of Michigan NHL Nolan Allan Matthew Beniers Tyler Boucher Sebastian Cossa Simon Edvinsson William Eklund Jack Hughes Luke Hughes Quinn Hughes Robert Hägg Mason McTavish Owen Power Rasmus Ristolainen Jesper Wallstedt Bob Murray
Scoring Leaders