WC

Deutschland mit knapper Niederlage gegen Weltmeister Finnland

Deutschland hat bei der WM 2021 die zweite Niederlage in Folge kassiert und musste sich Weltmeister Finnland knapp mit 1:2 geschlagen geben. Lange hielt das DEB-Team gut mit, kassierte aber Gegentore in Unterzahl und nach einem Konter.


 

Bundestrainer Toni Söderholm warf nach der 2:3-Niederlage gegen Kasachstan die Rotationsmaschine an: Andreas EderDaniel Fischbuch und John Peterka bestritten ihr erstes WM-Spiel und rückten für Lean BergmannMarcel Brandt und Lukas Reichel in die Aufstellung. Außerdem gab Niklas Treutle den Backup für Felix Brückmann. Der Start erhielt Mathias Niederberger.


Finnland eröffnet im Powerplay  

In den ersten Minuten begegneten sich Deutschland und Finnland auf Augenhöhe. Doch mit der ersten Powerplay-Möglichkeit gingen die Finnen in Führung: Tony Sund passte an den rechten Bullypunkt zu Anton Lundell, der per Direktabnahme auf 1:0 stellte (7.).

Ansonsten war das DEB-Team gut in den Zweikämpfen, ließ nur wenig zu und hatte mit Niederberger erneut einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Mit fortschreitender Spieldauer kamen auch die Deutschen vermehrt zu Chancen, doch an Suomi-Torwart Juho Olkinuora führte kein Weg vorbei.


Holzers Schlagschuss passt genau  

Auch im Mitteldrittel bot Deutschland dem amtierenden Weltmeister (2019) Paroli und konnte mit der Härte und dem Tempo mithalten, wenngleich Großchancen lange ausblieben. Dann aber legte Stefan Loibl die Scheibe per Drop-Pass hinter der blauen Linie für Korbinian Holzer liegen, der mit einem strammen Schlagschuss zum 1:1 ins rechte Eck traf (28.).

Davon beflügelt spielte Deutschland weiter mutig nach vorne und hielt die Partie offen. Insbesondere die „Landshut-Reihe“ mit Tom KühnhacklNico Krämmer und Tobias Rieder fiel positiv auf. Mit dem Unentschieden ging es in die zweite Pause. 


Ein Konter kostet den Sieg  

Im Schlussdrittel ließ Finnland seine individuelle Klasse noch einmal aufblitzen und erhöhte den Druck. Deutschland aber blieb bissig in den Zweikämpfen und blockte viele Schüsse. Gerade als die DEB-Mannschaft in einem Powerplay selbst wieder anklopfte, schlugen die Finnen mit einem Konter zu: In einer 2-auf-1-Situation legte Lundell quer zu Arttu Ruotsalainen, der eiskalt vollstreckte (52.).

Die Deutschen versuchten noch einmal alles, kamen gegen einen kompakten Gegner aber kaum durch. Gleichzeitig blieb Suomi mit weiteren Konterangriffen gefährlich. 1:34 Minuten vor dem Ende nahm Söderholm eine Auszeit und ließ Niederberger für einen zusätzlichen Stürmer auf der Bank. Die DEB-Auswahl schnürte Finnland noch einmal fest, doch der Ausgleich sollte nicht mehr fallen.

Im Vorletzten Gruppenspiel trifft Deutschland am Montag (15.15 Uhr) auf die USA. 


Deutschland – Finnland 1:2  

Tore: 0:1 Lundell (PP, 06:17, Sund, Innala), 1:1 Holzer (27:58, Loibl, Plachta), 1:2 Ruotsalainen (51:26, Lundell), 


Tor:   

#35 Niederberger (#31 Treutle)


Verteidigung:  

#91 Mo. Müller | #53 Seider

#41 Jo. Müller | #5 Holzer

#38 Wagner | #11 Nowak

#9 Gawanke


Sturm:   

#34 Kühnhackl | #21 Krämmer | #8 Rieder

#70 Peterka | #92 Noebels | #83 Pföderl

#22 Plachta | #15 Loibl | #58 Eisenschmid

#7 Kastner | #96 Eder | #95 Tiffels



Das könnte Dich auch interessieren:
Moritz Seider: „Ich bin bereit für die NHL“
Moritz Seider: „Ich bin bereit für die NHL“
Dieser Artikel ist über:
Germany WC Andreas Eder Daniel Fischbuch Nico Krämmer Tom Kühnhackl Mathias Niederberger Juho Olkinuora John Peterka Tobias Rieder Arttu Ruotsalainen Niklas Treutle Toni Söderholm
Scoring Leaders