WJC-18

Dritte Niederlage im dritten Spiel: Deutschland unterliegt Russland

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stand für die deutsche U-18-Nationalmannschaft das dritte Gruppenspiel gegen Russland an. Nach den ersten beiden Partien gegen Tschechien und den USA, in denen sich die Deutschen tapfer schlug, hatte die DEB-Auswahl gegen Russland Schwierigkeiten, mit dem Tempo mitzuhalten. 



In den ersten zehn Minuten tasteten sich beiden Mannschaften ab. Das Tempo der Russen nahm im letzten Abschnitt des ersten Drittels zu und so gelang es Danila Yurov die 1:0-Führung für Russland zu erzielen. Yurov kam auf Zuspiel von Fyodor Svechkov frei zu Schuss, dem deutschen Torhüter Nikita Quapp blieb keine Chance.


Lacrosse-Tor von Michkov

Nur 30 Sekunden nach Beginn des Mitteldrittels zeigten die Russen erneut ihr Können. Matvei Michkov nahm den Puck hinter Quapps Tor mit dem Schläger auf und erzielte mit technischer Präzision ein Tor im Lacrosse-Stil zur 2:0-Führung (20:30). Mitchkov, der 2004 geboren wurde und ein Top-Prospekt für den NHL-Draft 2023 ist, ist bereits der zweite Spieler, dem der „Michigan-Move” bei diesem Turnier gelingt. Der Weißrusse Dmitri Kuzmin konnte im Spiel gegen die Schweiz auf dieselbe Art ein Tor erzielen. Sein Kunststück schien Mitchkov zu motivieren, denn sieben Minuten später (27:12) traf er erneut für Russland, als er einen Rebound zum 3:0 verwertete. 

Als Rayan Bettahar in der 31. Minute eine Matchstrafe (5+SD) hinnehmen musste, schien das Spiel für die Deutschen gelaufen zu sein. Der Druck der russischen Mannschaft war zu hoch, und die fünf Minuten in Unterzahl sollte sich als eine zu große Herausforderung darstellen. Es war erneut Michkov, der in Überzahl das 4:0 für Russland erzielen konnte (35:29). Roman Zap hatte wenige Sekunden später die Möglichkeit, den Rückstand zu verringern, als er bei einem Alleingang zu Fall gebracht wurde und somit einen Penaltyschuss erhielt. Zap versuchte den russischen Torhüter Sergei Ivanov mit der Rückhand zu überwinden, scheiterte jedoch.


Korte gelingt der Ehrentreffer für Deutschland

Quapp, der insgesamt 40 Schüsse auf sein Tor bekam, konnte zu Beginn des dritten Drittels ein weiteres Tor der Russen verhinderte, als er mit einer fantastischen Parade einen Schuss von Svechkov abwerte. Nur kurz danach musste er sich allerdings erneut geschlagen geben, denn ein Querpass von Ilya Kvochko prallte unglücklich von einem deutschen Verteidiger ins eigene Netz (45:48). 

Mit einer 5:0-Führung reduzierten die Russen das Tempo ein wenig und so konnte Connor Korte auf Zuspiel von Zap und Bennet Roßmy den Anschlusstreffer erzielen (54:31). Für ein Comeback war es allerdings zu spät, denn Matvei Michkov konnte mit seinem vierten Treffer an diesem Abend in der 58. Minute für den 1:6-Endstand sorgen (58:19). Der russische Stürmer, der für SKA 1946 St. Petersburg in der MHL aufläuft, wurde auch zum besten Spieler des Spiels auf der russischen Seite ausgezeichnet. Der beste deutsche Spieler war Zap. 

Die deutsche U-18-Nationalmannschaft wird die Vorrunde in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen Finnland abschließen. Spielbeginn ist um 20 Uhr Ortszeit (3 Uhr MESZ). Durch die Niederlage gegen Russland hat Deutschland den Einzug in das Viertelfinale verpasst. Da es in diesem Jahr aber keinen Abstieg geben wird, darf die Mannschaft von Steffen Ziesche auch bei der nächsten WM in der A-Gruppe antreten. 


Das könnte Dich auch interessieren:
Leon Gawanke: Eishockey-Begeisterung bei -40°C
Leon Gawanke: Eishockey-Begeisterung bei -40°C
Dieser Artikel ist über:
WJC-18 Connor Korte Matvei Michkov Nikita Quapp Bennet Roßmy Fyodor Svechkov Danila Yurov Steffen Ziesche
Scoring Leaders