WJC-18

Trotz großem Kampf: Deutsche U-18 verliert knapp gegen die USA

In einem sehr engen Spiel, verlor Deutschland im zweiten Spiel der U-18-Weltmeisterschaft gegen den Gastgeber USA mit 3:5. Es war eine hart umkämpfte Partie, in der sich die deutsche Nationalmannschaft lange mithielt.



Hughes schießt die USA in Führung

In der neunten Minute konnte Jack Hughes für die USA das erste Tor erzielen, als er sich einen freien Puck am linken Bullykreis schnappte und zur 1:0-Führung ins Tor schoss. Das Können und die Schnelligkeit der US-Amerikaner zeigte sich auch beim Powerplay-Treffer in der 16. Minuten zum 2:0. Isaac Howard stürmte mit dem Puck in die deutsche Zone, zog hoch und fand Aidan Hreschuk an der blauen Linie. Hreschuk leitete den Puck nach links zu Ty Gallagher weiter, der mit seiner Direktabnahme die Führung ausbauen konnte.

Kurz vor der ersten Drittelpause musste die deutsche Nationalmannschaft eine weitere Strafe hinnehmen. Malte Krenzlin erhielt 2+10 Strafminuten wegen eines Check gegen den Kopf. Mit Ablauf der zwei Minuten Strafe konnte Roman Zap den wichtigen 1:2 Anschlusstreffer für Deutschland erzielen.


Roßmy macht es wieder spannend

Im zweiten Drittel gelang es den Deutschen, das Tempo des Spiels ein wenig zu kontrollieren, jedoch konnten die US-Amerikaner durch einen Rebound von Sasha Pastujov auf 3:1 stellen. Die Deutschen blieben hungrig. Als Hughes und Gallagher nach Stockfouls nacheinander auf die Strafbank geschickt wurden, sorgte Bennet Roßmy mit einem Fünf-gegen-Drei-Überzahltor für den 2:3-Anschlusstreffer. Mit einem perfekten Schuss, der es an beiden Pfosten klingeln ließ, konnte Roßmy US-Goalie Gibson Homer überwinden.


Viele Strafen und ein enges Spiel

Die Strafzeiten der USA nahmen auch im dritten Drittel kein Ende. Kapitän Red Savage musste schon nach 30 Sekunden wegen eines Cross-Checks vom Eis, doch diesmal konnten die Deutschen dies nicht ausnutzen. In der 47. Minute verpasste Charlie Stramel der Hoffnung der DEB-Auswahl einen Dämpfer, als er nach einem Breakaway auf 4:2 erhöhen konnte. Nur wenige Sekunden später ließen die Deutschen einen weiteren Alleingang von Logan Cooley zu, diesmal konnte Torwart Simon Wolf aber parieren. 

Die Jungs von Steffen Ziesche wollten sich nicht geschlagen geben und spielten energisch weiter. Zehn Minuten vor Schluss hatte Robin van Calster eine großartige Gelegenheit das 3:4 zu erzielen, als er einen Fehlpass der Amerikaner im Slot abfangen konnte. Van Calster traf jedoch nur den Pfosten. In der zwölften Spielminute konnte Sebastian Cimmerman in Überzahl den überfälligen Anschlusstreffer zum 3:4 für Deutschland erzielen.

Die deutsche Nationalmannschaft drückte weiter und Kevin Niedenz gelang beinahe der Ausgleichstreffer. Es waren allerdings die US-Amerikaner, die nach einem glücklichen Tor für den 3:5-Endstand sorgten: Ein Schuss von der blauen Linie traf einen deutschen Verteidiger und prallte anschließend ins Tor. 


Spiel 3 gegen Russland

Alles in allem war es eine großartige Leistung der deutschen U-18-Nationalmannschaft. Mit diesem Ergebnis können die Jungs am Donnerstag motiviert in das Spiel gegen Russland gehen. 

Das könnte Dich auch interessieren:
Deutsche U-18-Nationalmannschaft unterliegt Tschechien mit 1:3
Deutsche U-18-Nationalmannschaft unterliegt Tschechien mit 1:3
Dieser Artikel ist über:
WJC-18 Robin van Calster Kevin Niedenz Bennet Roßmy Simon Wolf Steffen Ziesche
Scoring Leaders