WJC-18

Deutsche U-18-Nationalmannschaft unterliegt Tschechien mit 1:3

Die deutsche U-18-Nationalmannschaft eröffnete die IIHF Eishockey Weltmeisterschaft 2021 mit einer 1:3-Niederlage gegen Tschechien. Das Spiel fand in der Nacht von Montag auf Dienstag im Comerica Center in Frisco (Texas, USA) statt.


Während des torlosen ersten Drittels hielt das deutsche Team gut mit, obwohl es die ersten beiden Strafzeiten des Spiels kassierte, es seine beiden Powerplays nicht nutzen konnte und das Schussverhältnis bei 15:6 zu Gunsten der Tschechen lag. Der deutsche Stürmer Nicolaus Heigl, der in einer Reihe mit seinem Zwillingsbruder Thomas Heigl spielte, hatte in der Schlussminute die beste Chance zur Führung: Er eroberte den Puck an der blauen Linie, setzte zu einem Breakaway an, konnte aber den tschechischen Torhüter Tomas Suchanek nicht überwinden.

In der letzten Spielminute des ersten Drittels musste die deutsche Nationalmannschaft dann noch eine Strafe hinnehmen. Diese sollte in der ersten Minute des zweiten Drittels (0:49) zum Verhängnis werden: Lukas Pajer erzielte mit einer Direktabnahme vom rechten Bullykreis das 1:0 für Tschechien. 

In der 35. Spielminute hatten die Jungs von Steffen Ziesche die Chance, das Spiel in eigener Überzahl auszugleichen. Der Gegner agierte jedoch auch in Unterzahl sehr aggressiv und so bekam Gabriel Szturc völlig unbewacht die Scheibe vor dem deutschen Torhüter Nikita Quapp und stellte in Unterzahl auf 2:0. 

In der Anfangsphase des dritten Drittels hatte Bennet Roßmy eine Riesenchance, als er auf der linken Seite frei zum Schuss kam. Der tschechische Goalie konnte jedoch parieren. In der 49. Minute konnten Tschechiens Martin Risvary einen weiteren Überzahltreffer erzielen und die Führung somit auf 3:0 ausbauen. 

Weniger als acht Minuten vor Schluss bot sich den Deutschen in einer bizarren Szene die große Chance, wieder ins Spiel zu kommen: Philip Feist, der bei einem Breakaway nicht nur einmal, sondern gleich zweimal zu Fall gebracht wurde, scheiterte bei seinem anschließenden Penalty an Suchaneks Pokecheck. Allerdings wurde der tschechische Verteidiger Matej Pinkas in dieser Szene wegen Haltens separat zu einer Strafe verurteilt, und Deutschland ging direkt zum Powerplay über. Aber auch dieses sollte nicht zum Erfolg führen.

Mangelnde Disziplin der Tschechen im letzten Abschnitt des Spiels verschaffte den Deutschen in der 54. Minute ein weiteres Überzahlspiel. Die DEB-Auswahl kam schließlich nach einem schnellen Puckwechsel von Nicolaus Heigl, Adrian Klein und Yannick Proske zum Torerfolg. 4:23 Minuten vor Schluss wurde das Tor von Proske nach einem Videobeweis für gültig erklärt. Dieser Treffer sollte auch zum Endstand dieses Spieles werden.

Der deutsche Torhüter Nikita Quapp bekam bei seinem U-18-Debüt mehr Chancen, sich zu beweisen als sein tschechischer Kollege Tomas Suchanek. Das Schussverhältnis lag bei 40:19 für Tschechien.

Für die deutsche U-18-Nationalmannschaft stehen nun schwere Spiele gegen die USA, Russland und Finnland an. Schon heute um 20 Uhr (3 Uhr MESZ) geht es gegen Gastgeber USA weiter, die eine 6:7-Niederlage n.V. gegen Russland hinnehmen mussten. 

Die Deutschen stehen, wie andere Nationen auch vor Herausforderungen, mit der Pandemie umzugehen. Viele Spieler hatten nur eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten oder erhielten nur wenige Einsatzminuten in der DEL, DEL2 oder Oberliga. Zudem tritt Deutschland in Texas ohne einige nennenswerte Spieler an: Die Stürmer Haakon HäneltRoman Kechter und Moritz Elias sowie Verteidiger Leo Hafenrichter haben die Reise nach Texas nicht angetreten.


Das könnte Dich auch interessieren:
Leon Draisaitl ist der beste deutsche NHL-Scorer aller Zeiten
Leon Draisaitl ist der beste deutsche NHL-Scorer aller Zeiten
Dieser Artikel ist über:
WJC-18 Adrian Klein Steffen Ziesche
Scoring Leaders