NHL

Die zehn besten Trades vor der Deadline

In der NHL ging es am Montag heiß her: Kurz vor der Trade-Deadline wurden auch im Jahr 2021 wieder einige Tauschgeschäfte eingefädelt. EliteProspects Rinkside hat die zehn spannendsten Transfers analysiert.


Aus deutschsprachiger Sicht wurden vor der Deadline zwar kein Deutscher, dafür aber ein Schweizer und ein Österreicher getradet: Verteidiger Jonas Siegenthaler (23, Zürich), der seine bisherige NHL-Karriere bei den Washington Capitals (2015 in der 2. Runde an 57. Stelle gedraftet) verbracht hatte, wechselt für ein Drittrunden-Draftrecht 2021 zu den New Jersey Devils. StürmerMichael Raffl (32, Villach) wurde nach fast acht Jahren bei den Philadelphia Flyers für ein Fünftrunden-Pick im Draft 2021 zu den Washington Capitals transferiert.


Platz 10: Brandon Montour >>> FLA  

Durch die Verletzung von Abwehrchef Aaron Ekblad (Beinbruch, fällt noch ca. zehn Wochen aus), sahen sich die Florida Panthers gezwungen, ihre Defensive zu stärken. Die Wahl fiel auf Brandon Montour von den Buffalo Sabres, der im Austausch für ein Drittrunden-Draftpick von den Niagarafällen losgeeist wurde. Montour ist ein Zwei-Wege-Verteidiger, dessen Produktivität allerdings seit dem Wechsel von den Anaheim Ducks nach Buffalo einbrach. Findet der 27-Jährige im Sunrise zurück zu alter Form? „Ich weiß, dass er ein talentierter Verteidiger ist“, sagte Nummer-1-Center Aleksander Barkov über den Rechtsschützen. „Er kann den Puck gut bewegen und uns mit seinem Offensivspiel helfen. Er ist eine gute Verstärkung. Ich freue mich darauf, ihn zu sehen.“


Platz 9: Mike Reilly >>> BOS  

Die Boston Bruins haben ihre Defensivkorps mit der Verpflichtung von Mike Reilly gestärkt. Der 24-jährige Verteidiger kam im Gegenzug für ein Drittrunden-Pick im Draft 2022 von den Ottawa Senators. Reilly ist in der laufenden Saison noch ohne eigenen Treffer, sieht seine Rolle aber nicht ausschließlich in der Defensive: „Allen voran möchte ich natürlich verteidigen und hart spielen“, so der linksschießende Neuzugang. „Ich möchte aber auch der vierte Mann im Angriff sein und unsere talentierten Stürmer unterstützen. Darauf freue ich mich.“ Bei den Bruins hatte zuletzt das Verletzungspech in der Abwehr zugeschlagen: Mit Charlie McAvoyMatt GrzelcykKevan Miller und Brandon Carlo fielen gleich vier Verteidiger gleichzeitig aus.


Platz 8: David Rittich >>> TOR  

Die Toronto Maple Leafs haben sich auf der Torhüterposition auf breitere Füße gestellt und David Rittich für ein Drittrunden-Pick im Draft 2022 von den Calgary Flames akquiriert. Mit Frederik Andersen (Unterkörperverletzung) fiel der eigentliche Starter zuletzt aus und wurde von Backup Jack Campbell vertreten. Rittich gibt nun mehr Sicherheit. Der 28-jährige Tscheche war in Calgary die Nummer 2 hinter Jacob Markström, erhielt in der laufenden Saison zwölf Starts für die Flames (2,9 Gegentore/Spiel, 90,4 Prozent Fangquote) und schürt nun den Konkurrenzkampf in Toronto. 


Platz 7: Mattias Janmark >>> VGK  

Die Vegas Golden Knights gehen die Mission Stanley Cup Sieg mit einem neuen Stürmer an: Mattias Janmark wurde in einem Deal mit drei involvierten Teams von den Chicago Blackhawks geholt. Die Golden Knights erhielten neben Janmark auch AHL-Verteidiger Nick DeSimone von den San Jose Sharks. Die Sharks übernehmen Teile von Janmarks Gehalt und erhielten ein Fünfrunden-Pick im Jahr 2022 von den Knights. Die Blackhawks erhielten für Janmark ein Zweitrunden-Pick 2021 sowie ein Drittrunden-Pick 2022 von Vegas. „Er hatte ein exzellentes Jahr in Chicago. Wir sind zuversichtlich, dass er eine Verstärkung für uns ist und unser Team besser machen wird“, sagte Kights-GMKelly McCrimmon über Janmark, der in 41 Spielen für die Blackhawks 19 Scorerpunkte (10-9-19) gesammelt hatte.


Platz 6: Sam Bennett >>> FLA  

Die Florida Panthers haben mit Sam Bennett einen interessanten Stürmer für die Tiefe von den Calgary Flames verpflichtet. Die Panthers erhalten auch noch ein Sechstrunden-Pick 2022, gaben dafür aber Sturm-Talent Emil Heineman und ein Zweitrunden-Pick 2022 an die Flames ab. „Er kann überall in unserer Aufstellung eingesetzt werden und gefällt mir auf dem Flügel ein bisschen besser als auf der Center-Position“, sagte Floridas GM Bill Zito, der auch einen großen Wert auf die Mentalität seiner Neuzugänge legt. Bennett kann zudem in Unterzahl eingesetzt werden, blieb in Calgary aber ein wenig hinter den Erwartungen zurück (4-8-12). „Meine Karriere ist nicht so verlaufen, wie ich mir das gewünscht hätte“, so der 24-jährige Kanadier, der auch mit ausgefallenen Schnurrbart-Variationen auf sich aufmerksam machte. „Ich habe viel zu beweisen und noch viel mehr zu geben. Jetzt hoffe ich auf einen frischen Start und eine neue Herausforderung. Ich könnte mich kaum mehr freuen.“


Platz 5: Jeff Carter >>> PIT  

Die Pittsburgh Penguins setzten voll auf Erfahrung und fanden mit Jeff Carter von den Los Angeles Kings einen zweimaligen Stanley-Cup-Sieger. Dafür schickten die Penguins ein Drittunden-Pick 2022 sowie ein Viertrunden-Pick 2023 zu den Kings. „Jeff bringt viele Vorteile mit“, sagte Pittsburghs General Manager Ron Hextall und zählte auf: „Er ist schnell, ein Playoff-erfahrener Spieler, er ist vielseitig einsetzbar, kann in den Special Teams genauso spielen wie im Fünf-gegen-Fünf. Er kann als Center spielen oder auf dem Flügel. Wir hatten das Gefühl, dass das ein Upgrade für uns ist.“ Der 36-Jährige kam nach 40 Partien auf eine 8-11-19-Ausbeute. 


Platz 4: David Savard >>> TBL  

Der Tampa Bay Lightning hat einen Drei-Klub-Trade eingefädelt und mit Columbus‘ David Savard und Detroits Brian Lashoff zwei neue Verteidiger bekommen. Dafür ging ein Viertrunden-Pick 2021 an die Red Wings, die auch Teile von Savards Gehalt weiterzahlen. Die Blue Jackets erhielten ein Erstrunden-Pick 2021 sowie ein Drittrunden-Pick 2022. „Als es Richtung Deadline ging, haben wir analysiert, dass wir unser Team am meisten in der Top-4-Verteidigung mit einem Rechtsschützen verstärken würden. Sehr schnell haben wir David Savard für diese Rolle ins Auge gefasst“, erklärte Lightning-GM Julien BriseBois. „Wir hatten die Chance, ihn in den letzten beiden Playoffs gegen uns spielen zu sehen und haben erkannt, wie schwer es ist, gegen ihn zu spielen, wie hart er spielt und wie verlässlich er in der Defensive ist. Wir wissen, dass er der Spieler ist, den wir für einen langen Playoff-Run brauchen.“ Der 30-jährige Kanadier kam als Defensivverteidiger auf ein Tor und fünf Assists (1-5-6) in 40 Spielen der laufenden Saison.


Platz 3: Nick Foligno >>> TOR  

Die Toronto Maple Leafs schnappten sich Nick Foligno von den Columbus Blue Jackets, mussten dafür aber einen Dreiecks-Trade mit den San Jose Sharks einfädeln. Die Leafs erhielten neben Columbus‘ Foligno auch San Joses Stürmer Stefan Noesen. Die Jackets erhielten ein Erstrunden-Pick 2021 und ein Viertunden-Pick 2022. Die Sharks, die auch Teile von Folignos Gehalt übernehmen, bekamen als Gegenwert Torontos Viertrunden-Pick 2021. Der 33-jährige US-Amerikaner spielte in den letzten achteinhalb Jahren für die Blue Jackets und peilt nun mit den Maple Leafs den Stanley Cup an. „Mit all diesen Emotionen war es ein harter Tag. Nachdem sich das gesetzt hat, freue ich mich, in ein Team zu kommen, das dieselbe Einstellung hat wie ich in Columbus. Ich kenne Jason Spezza ziemlich gut, kenne John Tavares ein bisschen, habe mit Auston Matthews für die USA gespielt und Joe Thornton ist eine Legende, die ich schon lange bewundere“, sagte Foligno, der in 42 Spielen 16 Punkte sammelte (7-9-16).


Platz 2: Taylor Hall >>> BOS  

Wo wird Taylor Hall landen? Das war vor der Trade Deadline die große Frage. Die Antwort: bei den Boston Bruins. Die Buffalo Sabres gaben den Flügelstürmer zusammen mit Curtis Lazar ab und erhielten im Gegenzug Angreifer Anders Bjork und ein Zweitrunden-Pick 2021. Hall gilt als hochtalentierter und brandgefährlicher Stürmer, aber auch als schwieriger Charakter und Wandervogel. Für die Sabres gelangen ihm in 37 Spielen gerade einmal zwei Tore (2-17-19). „Für mich war das nicht einmal ansatzweise die Saison, die ich gerne gehabt hätte“, sagte Hall. „Jetzt bin ich froh und gespannt darauf, ein Teil der Bruins zu sein. Ich kann es kaum erwarten, für so eine Mannschaft zu spielen. Ich will keine zu hohen Erwartungen schüren, sondern einfach ankommen und Spiele gewinnen. Ich habe das Gefühl, dass ich Teams dabei helfen kann. Leider hat das in meiner Karriere bislang nicht geklappt. Aber das jetzt ist ein Neuanfang.“ Der 29-jährige Kanadier könnte das fehlende Puzzlestück in Boston sein und noch einmal ein Scorer-Element mitbringen. Dafür aber muss der Linksschütze schnell in Form kommen. Am Saisonende läuft sein Vertrag aus.


Platz 1: Anthony Mantha >>> WSH  

Einen Blockbuster-Trade haben die Washington Capitals und Detroit Red Wings eingefädelt. Mit Anthony Mantha (26) wechselt ein kompletter Stürmer nach Washington. Diesen ließen sich die Capitals aber auch einiges kosten: Die beiden Angreifer Jakub Vrána (25) und Richard Pánik (30) tragen ab sofort das Red-Wings-Trikot, außerdem erhielt Detroit auch noch ein Erstrunden-Pick 2021 sowie ein Zweitrunden-Pick 2022. Ein stolzer Preis. „Uns gefällt schon lange, was wir von Anthony sehen“, sagte Caps-GM Brian MacLellan. „Mir gefallen viele seiner Attribute: Seine Größe (1,95 Meter, 106 Kilogramm), seine Fähigkeiten, sein Schuss, sein Scoring und er ist trotz seiner Größe ein guter Skater. Wir hatten die Chance, ihn zu bekommen, also sind wir dafür gegangen und haben ihn geholt.“ Mantha, der in Motor City 21 Punkte (11-10-21) in 42 Spielen erzielt hatte, soll den Top-6-Sturm in der US-Hauptstadt aufwerten: „Er könnte gut von spielmachenden Mittelstürmern wie Yevgeni Kuznetsov oder Nicklas Bäckström profitieren. Er könnte aber auch in der dritten Reihe spielen, Minuten im Powerplay sammeln und mit seiner Präsenz vor dem Tor eine neue Torjäger-Reihe bilden. Wir werden ihn in Offensivsituationen einsetzen, denn er ist ein cleverer Spieler.“

Der zweifelsohne hochtalentierte Vrana (11-14-25) hatte bei den Capitals zuletzt kaum noch eine Rolle gespielt und wagt zusammen mit dem erfahrenen Panik (3-6-9) einen Neuanfang in Detroit. „Jakub war in Washington in einem sehr guten Team mit viel Talent, also hoffen wir, dass er hier eine größere Rolle spielen kann“, so Red-Wings-GM Steve Yzerman. „Wir sind dabei, unser Team und unsere Organisation umzubauen. Es war eine Möglichkeit für uns, Draft-Picks zu bekommen, aber trotzdem noch eine Mannschaft aufs Eis stellen zu können, um dieses und nächsten Jahr mithalten zu können.“ 


Das könnte Dich auch interessieren:
Die NHL-Playoff-Prognose: MassMutual East Division
Die NHL-Playoff-Prognose: MassMutual East Division
Dieser Artikel ist über:
NHL Boston Bruins Buffalo Sabres Calgary Flames Chicago Blackhawks Columbus Blue Jackets Detroit Red Wings Florida Panthers Ottawa Senators Philadelphia Flyers Pittsburgh Penguins Tampa Bay Lightning Toronto Maple Leafs Vegas Golden Knights Washington Capitals NHL AHL Frederik Andersen Sam Bennett Anders Bjork Jack Campbell Brandon Carlo Jeff Carter Nick DeSimone Nick Foligno Taylor Hall Emil Heineman Mattias Janmark Brian Lashoff Curtis Lazar Anthony Mantha Jacob Markström Auston Matthews Brandon Montour Stefan Noesen Mike Reilly David Savard Jason Spezza Joe Thornton
Scoring Leaders