Isaiah J. Downing-USA TODAY Sports
NHL

Kadri unterzeichnet mit den Calgary Flames einen Siebenjahresvertrag über 49 Millionen US-Dollar

Die turbulente Off-Season der Calgary Flames nimmt wieder Fahrt auf. Am Donnerstag verpflichteten die Flames den frischgebackenen Stanley Cup Sieger Nazem Kadri für sieben Jahre. Die Neuverpflichtung kam allerdings nicht ohne ihre Kosten, denn um den Stürmer an Land zu ziehen, musste Calgary Sean Monahan aufgeben.



Nazem Kadri war einer der größten Namen auf dem diesjährigen Free-Agency-Markt. Nun hat der 32-jährige Kanadier einen Siebenjahresvertrag im Wert von 49 Millionen US-Dollar bei den Calgary Flames unterzeichnet. 


Mit 87 Punkten (28 Tore, 59 Assists) in 71 Spielen hatte Kadri in der vergangenen Saison ein Karrierejahr. In weiteren 16 Playoff-Spielen konnte der Linksschütze 15 Punkte beisteuern und hatte großen Anteil an dem Stanley Cup Gewinn der Colorado Avalanche. 

Nazem Kadri gewann mit den Colorado Avalanche in der vergangenen Saison den Stanley Cup

Nazem Kadri gewann mit den Colorado Avalanche in der vergangenen Saison den Stanley Cup Geoff Burke-USA TODAY Sports



Kadri verbrachte die letzten drei Jahre in Colorado. Zuvor spielte er neun Jahre für die Toronto Maple Leafs. In insgesamt 739 NHL-Spiele kann der 1,83 Meter und 87 Kilogramm schwere Stürmer 512 Scorerpunkte vorweisen. 

Er selbst scheint über seine Entscheidung, die nächsten sieben Jahre mit den Flames zu verbringen, zufrieden zu sein: „Dies ist ein aufregender Tag für meine Familie. Ich könnte nicht aufgeregter sein, mich einer so leidenschaftlichen Fangemeinde und Organisation anzuschließen. Ich habe die Stadt Calgary immer geliebt und ich freue mich darauf, alles für dieses Team zu geben. Einen Stanley Cup zu gewinnen, ist eine große Ehre, und das macht den Wunsch nur noch größer. Ich würde nichts lieber tun, als einen weiteren Banner in Calgary zu sehen.”

Die Verpflichtung von Kadri kam für die Flames allerdings nicht ohne ihre Kosten, denn um den Stürmer zu verpflichten, musste Calgary Cap-Space freischaufeln. Aus diesem Grund wurde Sean Monahan und ein Erstrundenpick (conditional) im NHL-Draft 2025 zu den Montreal Canadians geschickt. Im Gegenzug erhielten die Flames “Future Considerations” (zukünftige Erwägungen).

Mit Monahan verlieren die Flames einen soliden Stürmer, der in seiner bisherigen NHL-Karriere 462 Punkte in 656 Spielen verzeichnen konnte. 


Großer Umbruch bei den Flames  

Keine andere Mannschaft hatte in dieser Off-Season einen größeren Umbruch zu verzeichnen als die Calgary Flames. Angefangen hatte alles im Juli, als sich Johnny Gaudreau gegen einen Verbleib in Calgary entschied. Der Star-Stürmer unterschrieb mit den Columbus Blue Jackets einen Siebenjahresvertrag mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 9,75 Millionen US-Dollar. 



|Lies mehr| NHL Free-Agency: Die wichtigsten Vertragsunterzeichnungen im Überblick



Nur wenige Tage später folgte ein Trade, indem ein weiterer Star-Spieler der Flames involviert war. Matthew Tkachuk wurde mit einem Viertrundenpick im NHL-Draft 2025 zu den Florida Panthers geschickt. Im Gegenzug erhielten die Flames Jonathan HuberdeauMacKenzie Weegar, Prospect Cole Schwindt und einen Erstrundenpick im NHL-Draft 2025.



|Lies mehr| Trade-Analyse: Panthers erhalten Tkachuk, Flames erhalten Huberdeau and Weegar 



Flames-GM Brad Treliving waren bei beiden Spielern die Hände gebunden, denn Gaudreau und Tkachuck waren an einer Vertragsverlängerung mit den Flames nicht interessiert.

Auch wenn Calgary mit den Abgängen von Gaudreau, Tkachuk und Monahan wichtige Spieler verloren haben, konnte Treliving das Beste aus der Situation machen, indem er Huberdeau, Weegar und Kadri an Land ziehen konnte. 



Das könnte Dich auch interessieren:
Trade-Analyse: Panthers erhalten Tkachuk, Flames erhalten Huberdeau and Weegar
Plus Trade-Analyse: Panthers erhalten Tkachuk, Flames erhalten Huberdeau and Weegar
Dieser Artikel ist über:
NHL Calgary Flames Colorado Avalanche NHL Nazem Kadri Sean Monahan Brad Treliving
Scoring Leaders