Eric Bolte-USA TODAY Sports
NHL

Joe Sakic wird zum GM des Jahres ausgezeichnet

Colorado Avalanche General Manager Joe Sakic wurde beim NHL-Draft 2022 mit dem Jim Gregory Award ausgezeichnet, der jedes Jahr an den General Manager des Jahres verliehen wird.



„Der Jim Gregory Award ist eine große Ehre. Ich bin wirklich dankbar dafür. Ich bin sehr stolz auf diesen Award.”, so Sakic in seiner anschließenden Dankesrede. Der 53-Jährige erwähnte auch, dass es eine organisatorische Auszeichnung wäre, denn ohne seine Staff wäre diese Auszeichnung und der Gewinn des Stanley Cups nicht möglich gewesen.

Schon als aktiver Spieler hat Sakic so gut wie jede Auszeichnung in der NHL erhalten. Er gewann die Hart Trophy, die Conn Smythe Trophy, den Lester B. Pearson Award und den Stanley Cup. Nun hat er mit den Colorado Avalanche auch als General Manager den Stanley Cup gewonnen und wurde zum GM des Jahres ausgezeichnet.

Joe Sakic bei der Stanley Cup Parade der Colorado Avalanche

Joe Sakic bei der Stanley Cup Parade der Colorado Avalanche Ron Chenoy-USA TODAY Sports


Sakic hatte großen Anteil an dem Stanley Cup Gewinn der Avs. Nicht nur hat er in seiner Amtszeit wichtige Draft-Entscheidungen getroffen, wie die von Cale MakarBowen ByramAlex Newhook oder Mikko Rantanen, sondern fädelte auch ausschlaggebende Tauschgeschäfte ein. So konnte er in der vergangenen Saison zum Beispiel wichtige Schlüsselspieler wie Artturi LehkonenJosh MansonAndrew CoglianoDarcy Kuemper und Nico Sturm via Trades akquirieren. 

Sakic setzte sich in der endgültigen Wahl für diese Auszeichnung gegen Julien BriseBois (Tampa Bay Lightning) und Chris Drury (New York Rangers) durch. 



Das könnte Dich auch interessieren:
Draft-Serie 2022: Marco Kasper
Plus Draft-Serie 2022: Marco Kasper
Draft-Serie 2022: Lian Bichsel
Plus Draft-Serie 2022: Lian Bichsel
Dieser Artikel ist über:
NHL Colorado Avalanche NHL Joe Sakic Joe Sakic
Scoring Leaders