Joe Sakic wird zum GM des Jahres ausgezeichnet
Colorado Avalanche General Manager Joe Sakic wurde beim NHL-Draft 2022 mit dem Jim Gregory Award ausgezeichnet, der jedes Jahr an den General Manager des Jahres verliehen wird.
„Der Jim Gregory Award ist eine große Ehre. Ich bin wirklich dankbar dafür. Ich bin sehr stolz auf diesen Award.”, so Sakic in seiner anschließenden Dankesrede. Der 53-Jährige erwähnte auch, dass es eine organisatorische Auszeichnung wäre, denn ohne seine Staff wäre diese Auszeichnung und der Gewinn des Stanley Cups nicht möglich gewesen.
Schon als aktiver Spieler hat Sakic so gut wie jede Auszeichnung in der NHL erhalten. Er gewann die Hart Trophy, die Conn Smythe Trophy, den Lester B. Pearson Award und den Stanley Cup. Nun hat er mit den Colorado Avalanche auch als General Manager den Stanley Cup gewonnen und wurde zum GM des Jahres ausgezeichnet.

Joe Sakic bei der Stanley Cup Parade der Colorado Avalanche Ron Chenoy-USA TODAY Sports
Sakic hatte großen Anteil an dem Stanley Cup Gewinn der Avs. Nicht nur hat er in seiner Amtszeit wichtige Draft-Entscheidungen getroffen, wie die von Cale Makar, Bowen Byram, Alex Newhook oder Mikko Rantanen, sondern fädelte auch ausschlaggebende Tauschgeschäfte ein. So konnte er in der vergangenen Saison zum Beispiel wichtige Schlüsselspieler wie Artturi Lehkonen, Josh Manson, Andrew Cogliano, Darcy Kuemper und Nico Sturm via Trades akquirieren.
Sakic setzte sich in der endgültigen Wahl für diese Auszeichnung gegen Julien BriseBois (Tampa Bay Lightning) und Chris Drury (New York Rangers) durch.



