Geoff Burke-USA TODAY Sports
NHL

Colorado Avalanche entthronen Tampa Bay Lightning und krönen sich zum Stanley Cup Sieger 2022

Die Colorado Avalanche konnten Spiel 6 gegen die Tampa Bay Lightning mit 2:1 gewinnen und sich somit zum Stanley Cup Sieger 2022 krönen. Das Golden-Goal erzielte Artturi Lehkonen.



Die Tampa Bay Lightning erwischten den besseren Start und konnten bereits in der 4. Minute in Führung gehen. Steven Stamkos (03:48) ergatterte einen Puck im Slot, zögerte nicht lange und überwand Avs-Goalie Darcy Kuemper (22 Saves, 95,7 SV%) per Tunnel zum 1:0.


Im 2. Drittel waren es jedoch die Avalanche, die die Partie dominierten und sogar drehen konnten. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Nathan MacKinnon (21:54) den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen konnte. Bowen Byram spielte einen Pass auf MacKinnon, der mit einem One-Time Andrei Vasilevsky (28 Saves, 93,3 SV%) überwinden konnte. 


Zehn Minuten später war es dann Artturi Lehkonen (32:28), der mit einem Handgelenkschuss den 2:1-Führungstreffer für die Avs erzielte. Dieser Treffer sollte sich am Ende zum Game-Winning-Goal herausstellen, denn es fielen keine weiteren Treffer. „Das ist ein tolles Gefühl", sagte der Siegtorschütze nach dem Spiel. „Der Puck ist heute viel gesprungen, aber ich habe ihn getroffen, und es war einfach gut, dass er reinging."


Für die Colorado Avalanche ist es der dritte Stanley Cup Sieg in der Franchise Geschichte.

Mit Nico Sturm (5:43 Minuten Eiszeit) konnte sich auch ein deutscher zum Stanley Cup Champion krönen. Der 27-jährige Augsburger wurde zur Trade-Deadline im März von den Minnesota Wild zu den Colorado Avalanche getradet. Mit den Avs kam der Stürmer auf insgesamt 33 Spiele und 5 Assists. 


Avalanche-Kapitän Gabriel Landeskog äußerte sich nach dem Gewinn des Stanley Cups wie folgt: „Das Management hat an uns geglaubt, sich für uns eingesetzt und wir sind zusammengewachsen. Selbst als wir in der zweiten Runde dreimal hintereinander ausgeschieden sind, sind wir zusammengeblieben und haben es nicht vermasselt. Wir haben nicht versucht, etwas zu ändern. Wir sind dabei geblieben. Wir haben einige sehr, sehr, sehr charakterstarke Spieler geholt, die einfach nur gewinnen wollten.

Geoff Burke-USA TODAY Sports



Avs-Verteidiger Cale Makar wurde mit der Conn Smythe Trophy, die an den wertvollsten Spieler in den Playoffs vergeben wird, ausgezeichnet. Makar kam in 20 Playoff-Spielen auf acht Tore und 21 Assists.

Cale Makar ist der Gewinner der Conn Smythe Trophy 2022

Cale Makar ist der Gewinner der Conn Smythe Trophy 2022 Geoff Burke-USA TODAY Sports


Das könnte Dich auch interessieren:
NHL Draft-Serie 2022: Dario Allenspach
Plus NHL Draft-Serie 2022: Dario Allenspach
Dieser Artikel ist über:
NHL Colorado Avalanche Tampa Bay Lightning NHL Darcy Kuemper Gabriel Landeskog Artturi Lehkonen Nathan MacKinnon Nico Sturm Jared Bednar
Scoring Leaders