Isaiah J. Downing-USA TODAY Sports
NHL

Burakovsky wird zum OT-Held - Spiel 1 des Stanley Cup Finals geht an die Avs

Die Colorado Avalanche konnten Spiel 1 des Stanley Cup Finals 2022 gegen die Tampa Bay Lightning mit 4:3 nach Overtime gewinnen. Zum Overtime-Held wurde André Burakovsky in der 61. Minute.



Den ersten Treffer im Stanley Cup Finale 2022 erzielten die Colorado Avalanche. In der 7. Minute brachte Mikko Rantanen von der linken Seite einen Schuss aufs Tor, der Andrei Vasilevsky (34 Saves, 89,5 SV%) unter der Fanghand durchrutschte. Gabriel Landeskog (07:47) reagierte am schnellsten und stocherte die Scheibe zum 1:0 über die Linie. 


Mit einem aggressiven Forecheck brachten die Avs die Lightning weiterhin unter Bedrängnis, was zu Puckverlusten in der eigenen Zone von Tampa führte. So konnten die Avalanche weniger als zwei Minuten später ihre Führung auch auf 2:0 ausbauen: Nick Paul verpasste es, die Scheibe aus der Zone zu bekommen, was Nathan MacKinnon ausnutzte und einen schnellen Pass auf Valeri Nichushkin (09:23) spielte, der Vasilevsky mit einem Handgelenkschuss tunnelte.


Im Anschluss sollten auch die Tampa Bay Lightning zu ihrem ersten Treffer an diesem Abend kommen. Victor Hedman spielte eine Scheibe in die offensive Zone der Avs, wo Nick Paul (12:26) Erik Johnson überlaufen konnte und den 1:2-Anschlusstreffer für die Bolts erzielte. 


Das Momentum sollte allerdings wieder auf die Seite der Avalanche wechseln, denn die Lightning kassierten zwei Strafminuten hintereinander. Mikhail Sergachyov und Anthony Cirelli erhielten jeweils 2 Minuten für Beinstellen. Dieses 5-gegen-3-Überzahl wussten die Avs auszunutzen: Landeskog spielte einen Pass auf Artturi Lehkonen (17:31, PP2), der auf Höhe der Hashmarks positioniert war und mit einem Handgelenkschuss auf 3:1 erhöhen konnte. 


Mit diesem Spielstand sollte es in die 1. Drittelpause gehen.

48 Sekunden im 2. Drittel reichten den Lightning, um die Partie auszugleichen. Nach einer grandiosen Vorarbeit von Nikita Kucherov konnte Ondrej Palat (32:51) den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen. Darcy Kuemper (20 Saves, 87 SV%) im Tor der Avs war bei diesem Gegentreffer machtlos. 


Nur 48 Sekunden später war es Sergachyov (33:39), der mit einem Handgelenkschuss von der blauen Linie auf 3:3 stellen konnte. 


Im 3. Drittel hatten die Avalanche mit einem Schussverhältnis von 12:5 die besseren Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden, doch Vasilevsky parierte ein ums andere Mal. Somit musste die Partie in Overtime entschieden werden. Nur ein wenig mehr als eine Minute war gespielt, als André Burakovsky (61:23) den Siegtreffer für die Avalanche erzielen konnte. 


„Ich habe nicht allzu viel nachgedacht", sagte der Siegtorschütze nach dem Spiel. „Es war ein verrücktes Gefühl. Es ist einfach toll, hier im Finale zu stehen und dem Team zu helfen, ein Spiel zu gewinnen.”

Lightning Headcoach Jon Cooper zollte den Avalanche nach Spiel 1 Anerkennung: „Es gibt einige positive Aspekte in diesem Spiel für uns, aber die richtige Mannschaft hat das Spiel gewonnen. Man muss ihnen zugutehalten, dass sie es geschafft haben. Aber wir haben noch mehr drauf. Ich glaube, wir haben bei Weitem nicht unser bestes Spiel gezeigt und hatten trotzdem die Chance, das Spiel zu gewinnen. Aber um eine so talentierte Mannschaft zu schlagen, müssen wir ein besseres Spiel abliefern als dieses.

Spiel 2 findet in der Nacht von Samstag auf Sonntag (2:00 Uhr MESZ) statt. 

Bei den Colorado Avalanche kam mit Nico Sturm auch ein Deutscher zum Einsatz. Sturm kam auf 7:30 Minuten Eiszeit, vier Hits und einen Schuss. 




Das könnte Dich auch interessieren:
NHL Draft-Serie 2022: Simon Wolf
Plus NHL Draft-Serie 2022: Simon Wolf
NHL Draft-Serie 2022: Roman Kechter
Plus NHL Draft-Serie 2022: Roman Kechter
NHL Draft-Serie 2022: Luca Hauf
Plus NHL Draft-Serie 2022: Luca Hauf
Dieser Artikel ist über:
NHL Colorado Avalanche Tampa Bay Lightning NHL André Burakovsky Jon Cooper
Scoring Leaders