Brad Penner-USA TODAY Sports
NHL

Erneuter Siegtreffer von Palat sichert Lightning Matchball - Nach Spielende fliegen Handschuhe

Die Tampa Bay Lightning konnten sich in Spiel 5 im Eastern Conference Final gegen die New York Rangers mit 3:1 durchsetzten und sich somit den Matchball in der Serie sichern. Erneut war es Ondrej Palat, der den Siegtreffer für die Lightning erzielte. Nach Spielende kam es auch noch zu einer größeren Keilerei, wobei sich vor allem Steven Stamkos und Alexis Lafrieniere eine hitzige Auseinandersetzung lieferten.



Das erste Drittel wurde mit einem Schussverhältnis von 8:3 von den Rangers dominiert, allerdings gab es kein Vorbeikommen an Andrei Vasilevsky (24 Saves, 96 SV%). Auch Igor Shestyorkin (24 Saves, 92,3 SV%) blieb ohne Gegentreffer. 

Im zweiten Spielabschnitt sollte sich das ändern, denn beide Teams waren im Abschluss erfolgreich. Den Anfang machten die Rangers: Ryan Lindgren (30:29) brachte aus spitzem Winkel einen Schuss aufs Tor, der Vasilevsky komplett überraschte und zum 1:0 im Tor einschlug. 


Doch die Lightning sollten noch vor der Drittelpause zum Ausgleich kommen. Ein unscheinbarer Schuss von Mikhail Sergachyov fand seinen Weg durch mehrere Spieler und landete im Tor der Rangers. Corey Perry positionierte sich vorbildlich vor Shestyorkin, der Schwierigkeiten hatten, den Puck kommen zu sehen.


Die Entscheidung sollte im Schlussabschnitt fallen. Mit weniger als zwei Minuten auf der Uhr war es Ondrej Palat (58:10), der die Vorentscheidung für die Bolts bringen sollte. Mit dem Schienbeinschoner fälschte Palat einen Schuss von Sergachyov ab, was es für Shestyorkin unmöglich machte, diesen Puck zu parieren. 


Palat erzielte bereits in Spiel 3 das Game-Winning-Goal für die Bolts. In den letzten fünf Spielen kommt der 31-jährige Tscheche auf vier Tore und zwei Assists. „Wir hatten gerade einen guten Wechsel. Es waren noch zwei Minuten übrig und ich ging vor das Tor und der Puck traf meine Kniescheibe. Toller Schuss von ‘Sergie' (Mikhail Sergachyov).”, so der Siegtorschütze. Sergachyov, der den Game-Winner vorbereitete, kommentierte den Treffer wie folgt: „Es ist nicht so, dass es ein super-verrückter Spielzug ist. Es ist nur ein einfacher Spielzug, den wir ständig üben. Die Jungs gehen zum Netz, die D-Männer schießen den Puck." Lightning Kapitän Steven Stamkos, der später noch selbst im Mittelpunkt stehen sollte, attestierte: „Wenn du das immer öfter machst, wirst du belohnt werden. Die Jungs wurden heute Abend belohnt."

Brandon Hagel (59:01, EN) erzielte weniger als eine Minute vor Schluss per Empty-Net den Treffer zum 3:1, was gleichzeitig den Endstand bedeuten sollte. 

Nach Spielende sollte es noch zu einer hitzigen Szene kommen. Rangers-Verteidiger Adam Fox teilte einen Stockschlag gegen Nikita Kucherov aus, der mit einem Cross-Check antwortete. Daraufhin kam es zu einer Massenkeilerei, wo sich vor allem Stamkos und Alexis Lafrenière ein intensiveres Wrestling-Match lieferten. 


Die Tampa Bay Lightning führen die Best-of-7-Serie nun mit 3:2 und haben bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag (2.00 MESZ) vor heimischer Kulisse die Chance, in das Stanley Cup Finale einzuziehen, wo die Colorado Avalanche warten. 




Das könnte Dich auch interessieren:
Lightning gleichen Serie aus: Eastern Conference Final wird zu einer Best-of-3-Serie
Lightning gleichen Serie aus: Eastern Conference Final wird zu einer Best-of-3-Serie
Dieser Artikel ist über:
NHL New York Rangers Tampa Bay Lightning NHL Alexis Lafrenière Ryan Lindgren Ondrej Palat Mikhail Sergachyov Steven Stamkos
Scoring Leaders