Andy Marlin-USA TODAY Sports
NHL

Devils jetzt „Hischiers Team“, Dahlin bleibt in Buffalo, Kane fliegt aus dem Sharks-Camp

Der Schweizer Center Nico Hischier hat sich von seiner schweren Gesichtsverletzung erholt und brennt auf den Trainingsstart als Kapitän der New Jersey Devils. Die Buffalo Sabres haben ihr Top-Talent Rasmus Dahlin zurück an Bord, der einen neuen Millionenvertrag unterschrieb. Aus dem Training Camp verbannt wurde dagegen Evander Kane von den San Jose Sharks.



Covid-19-Protokoll, Fußverletzung, Nasennebenhöhlenbruch, Gehirnerschütterung – die Saison 2020/21 stand für Hischier unter keinem guten Stern: Der Nummer-1-Center der Devils konnte in der Vorsaison nur 21 NHL-Spiele bestreiten (6-5-11). „Ich hatte das Gefühl, dass wir den echten Nico in der letzten Saison nicht wirklich gesehen haben. Es hat ihn wirklich getroffen, dass er nicht trainieren und spielen konnte“, sagte New Jerseys Trainer Lindy Ruff.

Jetzt aber hat sich der 22-jährige Schweizer komplett von seiner Gesichts-OP erholt und brennt auf die Saison in Newark: „Ich fühle mich gut. Gesund in die Saison zu gehen bedeutet mir viel. Bis letztes Jahr war ich eigentlich nie wirklich verletzt. Es ist immer gut, wenn du gesund bist. Es geht zurück zur Normalität. Ich freue mich sehr auf die neue Saison.“

Auch Ruff sind schon Veränderungen bei seinem Top-Talent aufgefallen: „Ich habe jetzt gesehen, wie er ins Camp gekommen ist, austrainiert, er hat die WM am Ende der letzten Saison noch gespielt, war über einen langen Zeitraum im Training und ist gesund. Ich habe auch das Gefühl, dass seine Offensivstärke zurückkommt. Für mich ist er ein wahrer Anführer für dieses Team und das hat er schon gezeigt. Auch als er nach der Gesichtsverletzung zurückgekommen ist, hat er seinen Körper wieder hinter die Pucks gestellt und versucht, der Spieler zu sein, der alles dafür gibt, damit unser Klub ein Hockey-Spiel gewinnen kann.“

Hischier führt in der kommenden Saison eine junge Mannschaft als Kapitän an: Verteidiger Ty Smith (21) sowie die Stürmer Jesper Boqvist (22), Jesper Bratt (23), Jack Hughes (20), Janne Kuokkanen (23), Michael McLeod (23), Yegor Sharangovich (23) oder Marian Studenic (22) sind alle Jahrgang 1998 oder später. Mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 25,3 Jahren stellt New Jersey Stand jetzt das jüngste Team in der NHL.

„Sie werden das genießen und es wird ihnen gefallen, alle diese Eisflächen und Hockey-Städte zu sehen. Sie werden extra-motiviert sein und hart spielen“, glaubt Hischier, der insbesondere einen jungen Stürmer-Kern führen muss. „Ich werde es genauso machen, wie davor. Ich hatte ja schon in der Vorsaison ein paar Spiele als Kapitän also wird es nicht mein erstes Spiel sein. Ich werde einfach versuchen, ich selbst zu sein. Wir haben ein paar neue Spieler, die mir sehr helfen können und das auch schon tun. Das weiß ich zu schätzen. Wir haben tolle Jungs in der Kabine. Es wird also leicht für mich sein. Ich muss einfach nur meinen Job erledigen.“

Tatkräftig unterstützen sollen erfahrenen Neuzugänge wie Verteidiger Dougie Hamilton (28) oder die Stürmer Jimmy Vesey (28) und Tomas Tatar (30). Das Aushängeschild der Devils aber ist ihr First-Overall-Pick aus dem Draft 2017: Nico Hischier. Das unterstrich auch der zwei Jahre jüngere Hughes: „Das ist jetzt Nicos Team. Es ist Zeit für einen jungen Kern.“


Dahlin verlängert mit den Sabres  

Der First-Overall-Pick aus dem Folgejahr 2018, Rasmus Dahlin, hat sich derweil mit den Buffalo Sabres auf einen neuen Kontrakt geeinigt: Der bisherige Restricted Free Agent (RFA) unterschreib einen Dreijahresvertrag mit einem Gesamtvolumen von 18 Millionen US-Dollar (im Schnitt 6 Mio. p.a.). 

Jerome Miron-USA TODAY Sports


In seinen ersten drei Karrierejahren in der NHL bestritt der 21-jährige Verteidiger 197 Spiele und verbuchte dabei 107 Scorerpunkte (18 Tore, 89 Assists). In den Stanley Cup Playoffs kam der wuchtige Schwede (1,89 Meter groß, 94 Kilogramm schwer) bislang noch nicht zum Einsatz.

Damit haben die Sabres ihre wichtigste Personalie noch vor dem Start des Haupt-Trainingcamps klären können. Buffalo gilt in der anstehenden Saison 2021/22 als krasser Außenseiter.



Kane fliegt aus dem Trainingcamp  

Seit Wochen steht San Joses Power Forward Evander Kane negativ in den Schlagzeilen. Hintergrund ist ein Rosenkrieg mit seiner baldigen Ex-Frau Anna, der öffentlich in den Medien ausgetragen wird. Anna wirft Evander häusliche Gewalt und sexuellen Missbrauch vor. Auch stehen Vorwürfe im Raum, dass der Sharks-Stürmer auf seine eigenen Hockey-Spiele gewettet haben soll. Evander bestreitet dies. Entsprechende Vorfälle werden nun gerichtlich überprüft. Auch die NHL leitete Ermittlungsverfahren ein, konnte aber zumindest bei den Wett-Vorwürfen keine Schuld feststellen.

John Hefti-USA TODAY Sports


Aufgrund der Missbrauchs-Vorwürfe aber erklärten die Sharks, dass Kane bis auf Weiteres nicht am Training Camp 2021 teilnehmen wird. In der Vereinserklärung heißt es, dass San Jose die Untersuchungen ernst nehme, bei der Aufklärung unterstützen wolle und den Fall nicht weiter kommentieren werde.



Das könnte Dich auch interessieren:
Kaprizov unterschreibt Millionen-Vertrag – Chara zurück auf Long Island
Kaprizov unterschreibt Millionen-Vertrag – Chara zurück auf Long Island
Dieser Artikel ist über:
NHL Buffalo Sabres New Jersey Devils San Jose Sharks NHL Jesper Boqvist Jesper Bratt Rasmus Dahlin Dougie Hamilton Nico Hischier Jack Hughes Evander Kane Janne Kuokkanen Tomas Tatar Jimmy Vesey
Scoring Leaders