DEL

DEL Vorschau 2021/22: Schwenninger Wild Wings

Am 9. September startet die DEL-Saison 2021/22. EliteProspects Rinkside stellt alle 15 Mannschaften vor. In dieser Ausgabe: Schwenninger Wild Wings.



In Schwenningen geht man mit voller Euphorie in die kommende Saison. Nachdem die Mannschaft in der vergangenen Saison den Einzug in die Playoffs nur knapp verpasst hat, soll eine Platzierung in der Postseason dieses Jahr vollbracht werden.


Top-Neuzugänge  

Im Tor wurde der 27-jährige Marvin Cüpper hinzugeholt. Cüpper kommt von den Krefeld Pinguine und wird voraussichtlich den Back-up zu Joacim Eriksson geben.

In der Verteidigung haben die Wild Wings auch aufgerüstet: John Ramage (30), Niclas Burström (30), Peter Spornberger (22) und Maximilian Adam (23) werden die Schwenninger Verteidigung in der kommenden Saison verstärken. Ramage kommt als frischgebackener Meister zu den Wild Wings. Mit den Eisbären Berlin kam der Rechtsschütze in der vergangenen Saison auf elf Assists in 38 Spielen. Burström kommt von Skellefteå AIK (SHL) und könnte sich auch in der Offensive öfter einbringen. In der letzten Saison kam der Schwede auf 17 Punkte (sieben Tore, zehn Assists) in 44 Spielen. 

John Ramage hier noch im Trikot der Eisbären

John Ramage hier noch im Trikot der Eisbären BILDBYRÅN/Eibner


Im Sturm ist man mit Patrik Lundh (33), Manuel Alberg (20), Alexander Karachun (26), Ken Andre Olimb (32), Max Görtz (28) und Philip Feist (18) fündig geworden. Vor allem Lundh, Olimb und Görtz sollen in der Offensive für die Punkte verantwortlich sein.


Die Schlüsselspieler  

Auf Joacim Eriksson war in der vergangenen Saison schon Verlass. Mit einer Fangquote von 93 Prozent und einem Gegentorschnitt von 2.45 konnte der Goalie glänzen. In der anstehenden Saison wir der Schwede versuchen an seine Leistung vom Vorjahr anzuknüpfen.

In der Verteidigung wird das meiste wieder über Colby Robak laufen. Der 31-jährige Kanadier wurde in der abgelaufenen Saison zum drittbesten Scorer der Wild Wings (38 Spiele, sechs Tore, 27 Assists) und konnte seine Ausbeute zum Vorjahr somit mehr als verdreifachen. 

Colby Robak

Colby Robak BILDBYRÅN/Eibner


In ihrem zweiten Jahr in Schwenningen sollen auch die Zwillinge Tylor Spink und Tyson Spink wieder auf Punktejagd gehen. Zusammen kamen die Brüder in der vergangenen Saison auf insgesamt 49 Punkte. Auch die Neuzugänge Lundh, Olimb und Görtz sollen gleich für Torgefahr sorgen. 


Die Youngsters  

In der Verteidigung können mit Kai Zernikel (17), Peter Spornberger (22) Johannes Huß (23) und Maximilian Adam (23) vier junge Spieler genannt werden. Der erst 17-jährige Zernikel soll langsam an den Profibereich herangeführt werden. In der abgelaufenen Saison durfte das junge Talent bereits viermal in der DEL auflaufen. Anders wird dies der Fall bei Huß und Adam sein. Beide verfügen bereits über reichlich DEL-Erfahrung und sollten sich in der kommenden Saison erneut weiterentwickeln. Spornberger kommt vom Zweitligisten EHC Freiburg und wird seine ersten Erfahrungen in der DEL sammeln. Mit Freibug kam der 22-Jährige auf 20 Scorerpunkte (zwei Tore, 18 Assists) in 49 Spielen. 

Philip Feist (18), Manuel Alberg (20), David Cerny (21) und Boaz Bassen (22) werden die jungen Wilden im Sturm sein. Cerny und Bassen durften in den letzten zwei Jahren vereinzelt schon DEL-Luft schnuppern. Für Feist und Alberg sollte die kommende Saison zum Debüt werden. 


Prognose  

Mit den Abgängen von Andreas Thuresson (Kölner Haie) und Troy Bourke (Kärpät, Liiga) verloren die Schwenninger Wild Wings ihre besten beiden Scorer der vergangenen Saison. Ob die Neuzugänge diese beiden Spieler ersetzen können, wird sich zeigen. Nichtsdestotrotz hat sich der Kader der Wild Wings speziell in der Tiefe verbessert und somit sollte einem Einzug in die Playoffs nichts im Wege stehen. 



Das könnte Dich auch interessieren:
DEL Vorschau 2021/22: ERC Ingolstadt
DEL Vorschau 2021/22: ERC Ingolstadt
Dieser Artikel ist über:
DEL Schwenninger Wild Wings DEL Manuel Alberg Boaz Bassen Niclas Burström David Cerny Marvin Cüpper Joacim Eriksson Philip Feist Max Görtz Johannes Huß Alexander Karachun Patrik Lundh Ken Andre Olimb John Ramage Colby Robak Tylor Spink Tyson Spink Peter Spornberger Kai Zernikel
Scoring Leaders