NHL

Wechselkarussell nimmt Fahrt auf: Reinhart nach Flordia, Voracek zurück nach Columbus für Atkinson

In der NHL wird weiterhin fleißig verhandelt und getauscht. So trieben die Buffalo Sabres ihren Rebuild weiter voran. Die Columbus Blue Jackets und Philadelphia Flyers tauschten Stürmer.


 

Insbesondere Sabres, Blue Jackets und Flyers zählten bislang zu den aktivsten Teams in der Offseason 2021. Auch am Samstag (Ortszeit) handelten eben diese Klubs weitere Deals aus.


Reinhart wird ein Panther  

Buffalo schickte Stürmer Sam Reinhart zu den Florida Panthers und erhielt bei der Mission Neuaufbau mit Devon Levi ein Goalie-Talent sowie ein Erstrunden-Pick für den Draft 2022. 

„Ich bin begeistert und motiviert in eine motivierte Mannschaft zu kommen und werde versuchen, den nächsten Schritt zu machen“, freute sich Reinhart über den Wechsel. „Ich bin begeistert über die Möglichkeit, in einem Team zu spielen, das in jedem Spiel gewinnen kann. Ich will zeigen, dass ich in wichtigen Spielen dazu beitragen kann.“

Zunächst aber geht es für Reinhart nicht aufs Eis, sondern an den Verhandlungstisch: Sein Vertrag ist ausgelaufen, nun verhandelt der Restricted Free Agent (RFA) mit den Panthers über einen neuen Kontrakt. „Es ist noch nichts unterschrieben“, so Reinhart. „Das wird in den nächsten Tagen alles ausgearbeitet und finalisiert. Ich sehe keine Probleme, warum das nicht klappen sollte.“

Reinhart ist ein Second-Overall-Pick aus dem Jahr 2014 und sammelte in jeder seiner vollen sechs NHL-Saison über 40 Scorerpunkte. In bislang 454 NHL-Spielen gelangen dem heute 25-Jährigen 295 Punkte (134 Tore, 161 Assists).

„Sam hat sich als einer der besten spielmachenden Scorer in der Liga etabliert. Wir sind begeistert, dass wir ihn zu unserer Aufstellung hinzufügen konnten“, freute sich auch Floridas General Manager Bill Zito. „Seine Wettbewerbsfähigkeit und sein Hunger auf Erfolg werden sich nahtlos in die Kultur, die wir hier in Süd-Florida aufbauen, einfügen.“

Buffalo hält somit zwei Erstrunden- und zwei Zweitrunden-Picks in den nächsten beiden Drafts. Der von den Panthers akquirierte Erstrunden-Pick würde von 2022 auf 2023 verschoben werden, sollte das Cats-Wahlrecht ein Top-10-Pick werden. 

Es dürfte nicht der letzte hochkarätige Draftpick bleiben: Ein Wechsel von Nummer-1-Center Jack Eichel soll kurz bevorstehen.


Stürmertausch: Atkinson nach Philadelphia, Voracek zurück nach Columbus  

Blue Jackets und Flyers haben sich auf einen Stürmer-Tausch geeinigt: Cam Atkinson wechselt nach Philadelphia, dafür kehrt Jakub Voracek nach Columbus zurück.

Für Voracek ist es eine Rückkehr zu den Wurzeln: Der 31-jährige Tscheche wurde im Jahr 2007 in der 1. Runde an 7. Stelle von den Blue Jackets gedraftet, spielte aber die letzten zehn Jahre für Philadelphia und war stets einer der Leistungsträger und Top-Scorer der Flyers. 

„Er freut sich sehr darauf, nach Columbus zurückzukommen“, sagte Jackets-GM Jarmo Kekäläinen. „Er hat es hier geliebt und hat noch immer Freunde hier. Er möchte jedem zeigen, dass er noch eine Menge im Tank hat.“

Atkinson betritt in Philadelphia dagegen Neuland. Bislang verbrachte der 32-jährige US-Amerikaner seine komplette NHL-Karriere in Columbus, von denen er 2008 in der 6. Runde an 157. Stelle gedraftet worden war. 

„Ich habe gemischte Gefühle“, so Atkinson. „Ich liebe Columbus, aber ich freue mich auch darauf, zu den Flyers zu gehören. Ich glaube, dass ich da sehr gut reinpassen werde und kenne auch schon ein paar Teamkollegen. Ich habe mit Kevin Hayes im Boston College gespielt, bin gut befreundet mit JVR (James van Riemsdyk) und kenne auch Claude Giroux gut. Einer meiner besten Freunde ist auch Scott Hartnell. Ich denke, dass meine Energie dem Team helfen wird.“

Auch die Flyers freuen sich auf das 1,73 Meter große Energiebündel: „Mir gefällt alles an ihm: Er ist ein großer Motor mit viel Energie, trifft trotz seiner Größe auch vor dem Tor und ist bereit, den Preis dafür zu zahlen“, sagte Philadelphias GM Chuck Fletcher, der bereits einige Trades in diesem Sommer eingefädelt hatte. „Wir haben definitiv schon ein paar große Spieler transferiert. Aber wir haben diesen Wechsel gebraucht.“



Das könnte Dich auch interessieren:
Draft 2021: Power wird zum First-Overall-Pick
Draft 2021: Power wird zum First-Overall-Pick
Dieser Artikel ist über:
NHL Buffalo Sabres Columbus Blue Jackets Philadelphia Flyers NHL Cam Atkinson Jack Eichel Claude Giroux Scott Hartnell Sam Reinhart James van Riemsdyk Jakub Voracek Chuck Fletcher Jarmo Kekäläinen Bill Zito
Scoring Leaders