Draft

Draft 2021: Drei Deutsche, drei Schweizer und eine Menge Eishockey-Romantik

Beim NHL Draft 2021 wurden in der 1. Runde noch keine deutschsprachigen Spieler ausgewählt. Das änderte sich tags darauf in den Runden 2 bis 7: Drei Deutsche und drei Schweizer wurden ausgerufen. Genauso wie prominente Namen wie Dach, Doan oder Makar.


 

Deutschland: Münzenberger, Hänelt, Quapp  

Der erste Deutsche, der im Draft 2021 ausgewählt wurde, war Luca Münzenberger. Die Edmonton Oilers entschieden sich in der 3. Runde an insgesamt 90. Stelle für den U-20-Verteidiger der Kölner Haie. Die Entwicklung des 1,89 Meter großen Linksschützen können sich die Oilers in Ruhe anschauen. Münzenberger wird in der Saison 2022/23 für die University of Vermont in der NCAA aufs Eis gehen.

In der 5. Runde an 151. Stelle folgte dann Haakon Hänelt. Die Washington Capitals sicherten sich die Rechte des Sturm-Talents von den Eisbären Berlin. Der 1,83 Meter große Linksschütze wird das weitere Vorgehen mit den Caps besprechen, es ist aber davon auszugehen, dass Hänelt erneut für die Eisbären in der DEL aufs Eis gehen wird. Mit Berlin wurde der 18-Jährige in der Vorsaison Deutscher Meister.

Das deutsche Trio komplettierte Torwart Nikita Quapp, der in der 6. Runde an 187. Stelle von den Carolina Hurricanes ausgewählt wurde. Auch der 18-jährige 1,91-Meter-Hüne spielte in der Vorsaison bereits Männer-Hockey in der DEL und hatte beim Tabellenschlusslicht Krefeld Pinguine keinen leichten Job. In der Folgesaison plant Quapp, erneut mit dem KEV aufs Eis zu gehen.


Schweiz: Moser, Zanetti, Knak  

Der erste Schweizer wurde schon in der 2. Runde gezogen: An insgesamt 60. Stelle wählten die Arizona Coyotes Janis Jérôme Moser aus. Der bereits 21-jährige Verteidiger hatte sich beim EHC Biel-Bienne in der NLA in den Fokus gespielt (48 Spiele, neun Tore, 21 Assists) und somit das Interesse der Wüstenhunde geweckt.

In der 4. Runde an 110. Stelle folgte mit Brian Zanetti der nächste Schweizer Verteidiger, der von den Philadelphia Flyers gepickt wurde. Der 18-jährige Linksschütze spielte zuletzt in der Heimat für Lugano, dürfte in der kommenden Saison aber für die Peterborough Petes in der kanadischen Junioren-Liga OHL aufs Eis gehen.

Simon Knak ist der dritte Schweizer im Bunde. In der 6. Runde an 179. Stelle griffen die Nashville Predators zu. Der 19-jährige Stürmer ging in den letzten beiden Jahren für die Portland Winterhawks in der WHL aufs Eis, ließ sich aufgrund der Coronavirus-Pandemie zuletzt zum HC Davos ausleihen. Im Training Camp der Preds könnte Knak auf Landskollege Roman Josi treffen, der seit Jahren Kapitän in Music City ist.


Eishockey-Romantik: Dach nach Chicago, Doan nach Arizona, Makar nach Colorado  

Auch in einem knallharten Geschäft wie dem NHL-Business scheint es noch Raum für Eishockey-Romantik zu geben: Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass drei Spieler gedraftet wurden, deren Namen eng mit einer Franchise verbunden sind.

Colton Dach (18), der jüngere Bruder von Kirby Dach (20), wurde ausgerechnet von den Chicago Blackhawks ausgewählt. Während Colton in der 2. Runde an 62. Stelle gedraftet wurde, entschieden sich die Hawks zwei Jahre zuvor bereits in der 1. Runde an 3. Stelle für Kirby. Nun sind die Gebrüder in der Windy City wiedervereint.

Der name Shane Doan (44) ist untrennbar mit den Phoenix bzw. Arizona Coyotes verbunden. Der ehemalige Stürmer verbrachte 20 Jahre bei den Yotes, 13 davon sogar als Kapitän. Nun schließt sich der Kreis, denn Sohn Josh Doan (19) wurde im Draft 2021 in der 2. Runde an 37. Stelle von den Coyotes ausgewählt und hofft nun, in die Fußstapfen seines Vaters treten zu können.

Und da wäre natürlich noch Taylor Makar (20), der in der 7. Runde an 220. Stelle von den Colorado Avalanche gepickt wurde. Der Stürmer ist der jüngere Bruder von Avs-Verteidiger Cale Makar (22), der am selben Tag einen neuen Sechsjahresvertrag für 54 Millionen US-Dollar unterschrieb. Cale wurde im Draft 2017 in der 1. Runde an 4. Stelle von Colorado ausgewählt. Jetzt könnte es zum Wiedersehen am Fuße der Rocky Mountains kommen.



Das könnte Dich auch interessieren:
Janis Moser: Ein echter Bieler mit defensivem Gewissen
Janis Moser: Ein echter Bieler mit defensivem Gewissen
Dieser Artikel ist über:
NHL Draft Arizona Coyotes Biel-Bienne Carolina Hurricanes Edmonton Oilers Eisbären Berlin Krefeld Pinguine Kölner Haie Nashville Predators Peterborough Petes Philadelphia Flyers Portland Winterhawks Univ. of Vermont Washington Capitals NHL DEL NL OHL Håkon Hänelt Roman Josi Simon Knak Janis Jérôme Moser Luca Münzenberger Nikita Quapp Brian Zanetti
Scoring Leaders