NHL

Lukas Reichel unterzeichnet Dreijahresvertrag bei den Chicago Blackhawks

Am Mittwochabend gaben die Chicago Blackhawks bekannt, dass sie sich mit Lukas Reichel auf einen Dreijahresvertrag mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 925.000 US-Dollar bis zur Saison 2023/24 geeinigt haben.



Reichel wurde im NHL Draft 2020 in der ersten Runde an 17. Stelle von seinem Lieblingsteam, den Blackhawks ausgewählt. Die vergangene Saison aber verbrachte er bei den Eisbären Berlin in der DEL, mit denen er Deutscher Meister wurde. Mit den Eisbären gelangen dem 19-Jährigen in der abgelaufenen Saison in 38 Spielen 27 Scorerpunkte (10T, 17A) und auch in den Playoffs konnte er mit zusätzlichen fünf Punkten (2T, 3A) in neun Spielen überzeugen. Auch bei der anschließenden WM in Riga zählte der Stürmer mit sechs Punkten (2T, 4A) in neun Spielen zu den Leistungsträgern der Nationalmannschaft und sorgte in einer Reihe mit den Berliner Teamkollegen Marcel Noebels und Leo Pföderl für Furore.

"Lukas hat in seinem zweiten Jahr als Profi enorme Fortschritte gemacht. Das Spiel schien sich in der vergangenen Saison für ihn zu verlangsamen, wodurch seine spielerischen Fähigkeiten voll zur Geltung kamen", sagte Blackhawks-Präsident für Hockey Operations und General Manager Stan Bowman. "Ihn nach Nordamerika zu holen, ist der logische nächste Schritt für seine weitere Entwicklung und wir freuen uns, einen so jungen, dynamischen Spieler zu unserer Stürmergruppe hinzufügen zu können."

Schon in seiner DEL-Rookie-Saison konnte der damals 17-Jährige auf sich aufmerksam machen. Unter allen U-20-Spielern in der DEL wurde Reichel hinter Tim Stützle (34 Punkte) zweitbester Scorer der gesamten Liga (12T, 12A, 24P). Der 1,83 Meter große Linksschütze gilt als spielstarker und enorm schneller Stürmer.

Der gebürtige Nürnberger entstammt einer erfolgreichen Eishockeyfamilie. Sein Vater Martin ist Mitglied der deutschen Hockey Hall of Fame. Er wurde von den Edmonton Oilers im NHL-Draft 1992 an 37. Stelle gedraftet und spielte 20 Spielzeiten Profi-Eishockey in Deutschland. Sein Onkel Robert Reichel bestritt 830 NHL-Spiele und gewann 1998 bei den olympischen Winterspielen in Nagano, Japan, eine Goldmedaille für die Tschechische Republik. Auch sein Bruder Thomas (ab 2021/22 bei den Grizzlys Wolfsburg, DEL) und sein Cousin Kristian (Manitoba Moose, AHL) spielen Profi-Eishockey. 



Das könnte Dich auch interessieren:
John Peterka: „Ich telefoniere jede Woche mit den Sabres“
John Peterka: „Ich telefoniere jede Woche mit den Sabres“
Dieser Artikel ist über:
Chicago Blackhawks Eisbären Berlin Germany (all) NHL DEL WC Marcel Noebels Leo Pföderl Kristian Reichel Lukas Reichel Thomas Reichel Stan Bowman
Scoring Leaders