WC

Mit Leidenschaft und Teamgeist: Deutschland schlägt auch Kanada

Deutschland hat eine Eishockey-Sensation gelandet und Kanada bei der WM 2021 mit 3:1 geschlagen. Die DEB-Mannschaft überzeugte mit Leidenschaft, harten Hits und zahlreichen Blocks und feiert den ersten WM-Sieg gegen Kanada seit 25 Jahren.


 

Bundestrainer Toni Söderholm sah nach zwei Siegen zum Auftakt in diese WM (9:4 gegen Italien, 5:1 gegen Norwegen) keinen Grund für Veränderungen und vertraute auf dasselbe Lineup. Im Tor erhielt Mathias Niederberger den zweiten Start in Folge. 


Kanadas Trainer Gerard Gallant stand mit seinem Team schon vor dem Spiel gewaltig unter Druck: Gegen Gastgeber Lettland (0:2) und die USA (1:5) war das Mutterland des Eishockeys mit zwei Niederlagen ins Turnier gestartet. Zwischen den Pfosten stand Adin Hill. 


Kanada unter Druck – Schneller Doppelschlag für Deutschland  

Mut Wut im Bauch kam Kanada aus der Kabine und spielte aggressiv und offensiv nach vorne. Allerdings trafen sie auf eine deutsche Mannschaft, die aufmerksam verteidigte, eng am Mann stand und teils harte Checks austeilte. Kaum war die erste Drangphase der Kanadier abgeebbt, traten die Deutschen offensiv in Erscheinung und zeigten sich eiskalt: Tom Kühnhackl servierte für Stefan Loibl an den linken Bullypunkt, der zum 1:0 in den rechten Winkel traf (11.). Doch damit nicht genug: Nur 38 Sekunden später spielte Matthias Plachta einen scharfen Pass vor das Tor, den Verteidiger-Talent Owen Power, der von EliteProspects als Nummer-1-Pick im NHL Draft 2021 eingestuft wird, mit der Kufe ins eigene Tor abfälschte – 2:0 (12.).


Gallant musste reagieren und machte von einer Auszeit Gebrauch. Doch auch danach hatte es Kanada schwer, gegen eine leidenschaftlich aufspielende DEB-Auswahl durchzukommen. Kamen die technisch- und passstarken Kanadier einmal zum Schuss, war Niederberger zur Stelle. Erst kurz vor der ersten Pause kamen dann auch die Ahornblätter auf die Anzeigetafel: Nick Paul zog verdeckt von rechts ab und verkürzte auf 1:2 (19.). Unmittelbar nach dem Treffer provozierte Michael Bunting Moritz Seider, der sich mit einem Crosscheck revanchierte. Beide wanderten auf die Strafbank (Seider Stockcheck, Bunting Schwalbe).


Mit Leidenschaft und Teamgeist: Deutschland hält voll dagegen  

Im zweiten Drittel wurde es deutlich hitziger auf kühlem Eis: Beide Teams teilten kräftig aus, teils am Rande der Legalität. In Folge dessen handelten sich Tobias Rieder (2 Minuten, Spielverzögerung) und Korbinian Holzer (2+2 Minuten, hoher Stock) Strafen ein. Doch Deutschland überstand die Unterzahl, darunter auch eine lange Phase im 3-gegen-5 mit einer beachtlichen Team-Defensive, vielen geblockten Schüssen und einem starken Niederberger. Die jeweilige Stimmungslage war immer klarer aus den Gesichtern abzulesen: Kanada haderte, Deutschland war fest entschlossen.


Auch im weiteren Verlauf erhöhte Kanada den Druck und schnürte das DEB-Team teilweise ein. Doch Niederberger avancierte zum vielarmigen Kraken. Richtig brenzlig wurde es in der nächsten doppelten Unterzahlsituation: Maximilian Kastner ging zu Recht auf die Strafbank (2 Minuten, hoher Stock), der Call gegen Holzer (2+10 Minuten, Bandencheck) war dagegen eine sehr harter und umstrittener. Doch Deutschland stemmte sich erneut dagegen. Herauszuheben ist eine Szene, in der auch noch der Schläger von Kühnhackl brach und dieser auch ohne Arbeitsgerät einen Schuss blockte. 


Immer wieder Niederberger – Holzer trifft ins leere Tor  

Auch im Schlussdrittel handelten sich die Deutschen die nächste Strafe ein und schraubten dabei die Block-Zahlen immer weiter nach oben. In Unterzahl hatte Rieder sogar die Riesenchance auf das 3:1, scheiterte mit einem Alleingang aber an Hill. 


Die Stimmung kochte gegen zunehmend frustrierte Kanadier immer weiter hoch. Davon aber ließ sich Deutschland nicht verunsichern, sondern antwortete weiter mit zahlreichen Blocks und harten Hits. 


Etwas mehr als zwei Minuten vor Schluss zog Team Kanada den Torwart und warf alles nach vorne. Marcel Noebels warf sich aber in den nächsten Schuss, Holzer übernahm und traf aus der eigenen Zone ins leere Tor zum 3:1-Endstand (18.). Mit unbändiger Leidenschaft feiert Deutschland damit den ersten WM-Sieg gegen Kanada seit 25 Jahren!


Für das DEB-Team geht es am Mittwoch (15.15 Uhr) gegen Kasachstan weiter. Deutschland ist nach drei Siegen Spitzenreiter in der Gruppe B. Kanada steht mit Null Punkten vor dem Vorrunden-Aus.



Deutschland – Kanada 3:1  

Tore: 1:0 Loibl (10:46, Kühnhackl, Rieder), 2:0 Plachta (11:24, Eisenschmid), 2:1 Paul (18:19, Miller), 3:1 Holzer (57:59, Empty Net, Plachta, Noebels)


Tor:   

#35 Niederberger (#90 Brückmann)


Verteidigung:  

#91 Mo. Müller | #53 Seider

#85 Brandt | #5 Holzer

#38 Wagner | #11 Nowak

#41 Jo. Müller | #9 Gawanke


Sturm:   

#34 Kühnhackl | #21 Krämmer | #8 Rieder

#73 Reichel | #92 Noebels | #83 Pföderl

#22 Plachta | #15 Loibl | #58 Eisenschmid

#54 Bergmann | #7 Kastner | #95 Tiffels

Das könnte Dich auch interessieren:
Moritz Seider: „Ich bin bereit für die NHL“
Moritz Seider: „Ich bin bereit für die NHL“
Dieser Artikel ist über:
WC Korbinian Holzer Tom Kühnhackl Stefan Loibl Mathias Niederberger Marcel Noebels Matthias Plachta Owen Power Tobias Rieder Toni Söderholm
Scoring Leaders