SHL

Moritz Seider wird zum Rookie des Jahres in der SHL ausgezeichnet

Moritz Seider ist der diesjährige Gewinner des EliteProspects-Awards, der jedes Jahr an den besten Rookie der SHL verliehen wird. Der Verteidiger erhielt die Auszeichnung am Dienstag. Für Seider selbst ist dieser Preis „eine große Ehre”, wie er bei der Preisverleihung sagte. 


Moritz Seider kam im Herbst auf Leihbasis von den Detroit Red Wings, die ihn im NHL-Draft 2019 an sechster Stelle auswählten, zu Rögle BK. Seider hat große Erfolge erzielt und konnte sich in der gesamten Liga schnell einen Namen machen. In 41 Spielen im Rögle-Trikot erzielte der 20-Jährige in der regulären Saison sieben Tore und 21 Assists und war somit der punktbeste Rookie der gesamten SHL. Auf Platz zwei landete William Eklund (elf Tore, zwölf Assists, 23 Punkte).

„Es ist eine große Ehre, diesen Preis zu gewinnen, aber für mich geht es mehr darum, den Klub zu repräsentieren. Es war toll, in diese Liga zu kommen, aber natürlich freue ich mich auch über diese Auszeichnung”, äußerte sich Seider sehr bescheiden zum Gewinn dieser Auszeichnung.

Zusammen mit Éric Gélinas war Seider in dieser Saison einer der besten Verteidiger in der SHL. Obwohl er wegen der Pandemie ein Jahr lang nicht in Nordamerika spielen konnte, glaubt Seider, dass das Jahr in Schweden ihm für den Rest seiner Karriere von Nutzen sein wird.

„Nachdem ich ein Jahr lang kaum gespielt hatte, war es nicht einfach, in eine Liga zu kommen, die bereits in vollem Gange war. Die ersten paar Spiele waren eine Herausforderung, aber wir haben ein sehr gutes Team, sodass es einfach war, sich einzufinden, und ich habe sofort die Chemie mit dem Rest des Teams gefunden. Jetzt bin ich froh, hier gewesen zu sein, und ich denke, es ist gut für mich gelaufen", sagte Seider. 

BILDBYRÅN/Niclas Jönsson


Lob von allen Seiten        

Rögle BK-Geschäftsführer Chris Abbott hat Seiders Spiele von der Tribüne aus verfolgen können und glaubt, dass der Deutsche einen großen Anteil daran hat, dass Rögle sowohl in der Gesamtpunktzahl als auch in der Tabellenposition (98 Punkte, Zweiter in der SHL) Vereinsrekorde aufgestellt hat. 

„Er ist großartig gewesen. Es hat so viel Spaß gemacht, ihm beim Spielen zuzusehen und mit dem Trainerstab zu arbeiten. Es war eine Freude, ihn hier zu haben und jeder sieht, was für ein Spieler er sein kann und wie er sich entwickelt hat, seit er zu uns gekommen ist", lobte Abbott den deutschen Verteidiger.


Wie kann ein so großes Talent wie Seider bei Rögle BK landen?  

„Wir wussten, dass die Pandemie die AHL und ihren Start in die Saison beeinträchtigen könnte. Schon früh haben wir mit Spielern und mit Detroit gearbeitet. Es gab eine Verbindung zwischen Moritz und unserem Assistenztrainer Cory Murphy. Wir haben einen guten Kontakt zu den Red Wings, mit Niklas Kronwall und deren Management mit Steve Yzerman an der Spitze. Alles war geklärt. Es war ein Prozess, aber ich bin froh, dass die Verantwortlichen in Detroit wollten, dass er in Europa spielt“, so Abbott.


Seider träumt von der WM  

Seider und Rögle befinden sich mitten in den Playoffs und bereiten sich derzeit auf das erste Halbfinalspiel gegen Skellefteå AIK vor. Er hofft auf einen langen Playoff-Run mit Rögle, um dann die Saison mit einem weiteren großen Traum zu beenden.

„Ein großes Ziel ist es, dieses Jahr die Weltmeisterschaft zu spielen, nachdem ich sie letztes Jahr verpasst habe. Es wäre ein zusätzlicher Bonus, wieder das Trikot der Nationalmannschaft zu tragen. Dann geht es darum, den Körper aufzubauen, stärker und schneller zu werden und sich auf die kommende Saison vorzubereiten”, sagt Seider.

Moritz Seider ist der erste nicht-schwedische Spieler, der den EliteProspects Award seit seiner Einführung im Jahr 2013 gewinnen konnte. Mit dem Gewinn dieser Trophy kann sich Seider in das Geschichtsbuch von EliteProspects neben anderen Größen wie Nils Lundkvist (2020), Emil Bemström (2019), Elias Pettersson (2018), Joel Eriksson Ek (2017), Gustav Forsling (2016), Axel Holmström (2015), Alexander Wennberg (2014) und William Karlsson (2013) einschreiben. 



Die Jury, die Seider zum Gewinner des EliteProspects Award 2021 gewählt hat, besteht aus Vertretern von eliteprospects.com und hockeysverige.se:

* Peter Sibner, CEO Elite Prospects

* Johan Nilsson, Gründer Elite Prospects

* Erik Ohlsson, Mitarbeiter Elite Prospects

* Uffe Bodin, Chefredakteur von hockeysverige.se

* Måns Karlsson, stellvertretender Chefredakteur hockeysverige.se

* Rasmus Kågström, Redakteur hockeysverige.se

* Robin Olausson, Redakteur hockeysverige.se

* Ronnie Rönnkvist, Reporter hockeysverige.se

* Alexander Ellhar, Redakteur hockeysverige.se


In Zusammenarbeit mit Uffe Bodin (hockeysverige.se)



Das könnte Dich auch interessieren:
Top-Scorer Marco Pfleger: Fluch und Segen der „Leck-mich-am-Arsch-Einstellung“
Top-Scorer Marco Pfleger: Fluch und Segen der „Leck-mich-am-Arsch-Einstellung“
Dieser Artikel ist über:
Detroit Red Wings Rögle BK SHL NHL Emil Bemström Joel Eriksson Ek Gustav Forsling Éric Gélinas Axel Holmström William Karlsson Elias Pettersson Moritz Seider Alexander Wennberg Chris Abbott Niklas Kronwall Steve Yzerman
Scoring Leaders